Ochsenkopf Nord: Wann geht es los und was kosten die Ski-Pässe?

08. Januar 2024 , 17:53 Uhr

Wann können wir am Ochsenkopf endlich Skifahren? An der Ochsenkopfseilbahn-Nord laufen seit Montag (8.1) die Beschneiungs-Maschinen. Der Betriebsleiter der Ochsenkopf-Seilbahnen Andreas Schreyer.

„Also wenn kein Schnee kommt, dann haben wir nur die technische Beschneiung. Und das wird sicherlich bis zum Wochenende dauern, bis genug Schnee auf der Piste liegt. Wenn aber natürlich eine entsprechende Menge Naturschnee dazukommen würde, wäre es einfacher. Aber nur mit der Beschneiung müssen wir 70 bis 80 Stunden Schnee erzeugen und den verteilen. Das wird noch eine Zeit in Anspruch nehmen“.

Das Wasser für den Kunstschnee kommt aus einem extra dafür angelegten Teich. Nach dem der Schnee geschmolzen ist, fließt das Wasser wieder in den Teich zurück. Alles am Ochsenkopf wird aber nicht künstlich beschneit.

Ski fahren wird in diesem Winter auch teurer: Ein Tages-Skipass, zum Beispiel in Österreich Saalbach-Hinterglemm, kostet mittlerweile knapp über 70 Euro (letztes Jahr 66 Euro). Sobald im Fichtelgebirge aber genug Schnee liegt, geht Wintersport auch vor der eigenen Haustür. Was kostet ein Tagespass für die neue Seilbahn am Ochsenkopf Nord? Andreas Schreyer:

„Die teuerste Tageskarte liegt bei 31 Euro jetzt. Vorher hat die Tageskarte 24 Euro gekostet. Aber im Verhältnis zum Alpenraum sind wir doch noch sehr preisgünstig.“

Hier gibt es alle Ticketpreise im Überblick:

https://www.ochsenkopf.info/winter/preise-und-tickets-im-winter/

sir-jh

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2024 Wintersport am Ochsenkopf: Neue Seilbahn kommt gut an Das erste Skiwochenende am Ochsenkopf ist vorbei. Zahlreiche Besucher aus der Region sind in den letzten beiden Tagen auf der Nordabfahrt unterwegs gewesen. Dank der künstlichen Beschneiung. Somit war es auch das erste richtige Einsatzwochenende für die neue Kabinenbahn. Betriebsleiter Andreas Schreyer: „Also bis jetzt läuft es wirklich sehr gut. Guter Andrang, aber kein Stau. 09.09.2024 Zeitkapsel an der Ochsenkopf-Seilbahn gefunden Die Seilbahnen am Ochsenkopf sind bzw. werden gerade erneuert und modernisiert. Beim Rückbau der beiden alten Seilbahnanlagen wurden aus den Fundamenten sogenannte Zeitkapseln aus dem Jahr 1968 geborgen. Wie das Landratsamt Bayreuth mitteilt, wurden diese der damaligen Grundsteinlegung eingebaut. Morgen (10.9.) werden sie geöffnet und der Inhalt angeschaut. Was da wohl drin ist? Der Bau 22.05.2024 Ochsenkopfseilbahn-Neubau: Wie geht es auf der Südseite vorran? Zum Nikolaustag dieses Jahr soll sie fertig sein: die neue Seilbahn an der Ochsenkopf-Südseite. Aber wie läufts aktuell? Reinhard Pichl vom Hochbauamt des Landratsamts: „Die Südseite ist im Zeitplan. Die Fundamente sind betoniert. Es werden die Leitungen, der Medienkanal für die Verbindung von der Talstation zur Bergstation momentan gebaut. Wir sind guter Hoffnung, dass wir 18.02.2024 Neue Ochsenkopf-Südbahn: Schwerpunkt liegt auf den Mountainbikern Die Wintersaison auf der Ochsenkopf-Südseite ist vorbei. Nach dem letzten Betriebstag der alten Zweier-Sesselbahn, beginnt nächste Woche der Abriss der alten Bahn. Wie schon auf der Nordseite, bekommt auch die Südseite eine Zehner-Kabinenbahn. Die soll vor allem die Mountainbiker am Ochsenkopf ansprechen. Geplant sind zum Beispiel spezielle Vorrichtungen an den Gondeln, die den Transport von