Seilbahnen Ochsenkopf: Betreiber reagieren auf Besucheransturm

26. Januar 2024 , 14:17 Uhr

Die Seilbahnbetreiber reagieren jetzt auf den starken Besucherandrang am Ochsenkopf. Am vergangenen Wochenende haben so viele Menschen die Seilbahn genutzt, wie seit über 50 Jahren nicht mehr. Mehr als 5.000 Gäste sind gekommen. Die Folge: ein volles Bischofsgrün, gefüllte Parkplätze und Straßen. Der betreibende Zweckverband will jetzt in drei Bereichen nachsteuern.

Punkt eins sind Parkplatzeinweiser an der Talstation Nord. Die sollen die Fahrzeuge gezielter unterbringen.

Punkt zwei ist eine Neuerung auf den Social-Media-Kanälen unter „Seilbahnen am Ochsenkopf“ auf Facebook und Instagram. Dort soll an den Winterwochenenden regelmäßig über die Auslastung der Parkplätze und Seilbahnen informiert werden.

Punkt drei: der Parkplatz Fröbershammer soll noch in diesem Jahr optimiert werden und gegenüber der Talstation Süd neben dem bereits bestehenden soll auch in diesem Jahr noch ein neuer Parkplatz entstehen.

Der Landrat Florian Wiedemann bittet allgemein übrigens um Verständnis:

„Das vergangene Wochenende ist aufgrund der Rekord-Besucherzahlen als riesiger Erfolg zu werten. Diese Besucherzahlen zeigen eindrucksvoll, dass die Investition in die neuen Seilbahnen goldrichtig ist,“ freut sich Landrat Florian Wiedemann, der auch Verbandvorsitzender ist. „Ich bitte um Verständnis, dass zu Beginn des Betriebs der neuen Seilbahn noch nicht alles völlig rund läuft. Wir analysieren ständig die Situation und greifen, wo nötig und möglich, steuernd ein. Konstruktive Kritik hilft uns dabei, die Abläufe weiter zu optimieren.“

Für heute (26.1.) teilt die Touristeninfo Bischofsgrün übrigens mit, dass aus Sicherheitsgründen wegen der Windverhältnisse die beiden Seilbahnen heute Nachmittag geschlossen bleiben.

Ansonsten sind die Seilbahnen am Ochsenkopf täglich von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Erfahrungsgemäß ist an den Wochenenden der Besucherandrang größer als an Werktagen. Wer es einrichten kann, sollte unter der Woche kommen, dann haben die Besucher den Ochsenkopf mehr für sich, schreibt das Landratsamt.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

24.01.2024 Stürmischer Wind im Fichtelgebirge: Seilbahnen am Ochsenkopf geschlossen Es ist stürmisch im Fichtelgebirge. Deshalb bleiben die Seilbahnen am Ochsenkopf am Mittwoch (24.1.) aus Sicherheitsgründen geschlossen. Das teilt das Verkehrsamt in Warmenstein mit. Die Anfängerlifte an den Talstationen Nord und Süd sind, solange der Wind es zulässt, bis 16 Uhr geöffnet. Die Abfahrten seien noch in gutem Zustand. Das Familienland und der Klausenlift in 22.11.2023 Probelauf der neuen Ochsenkopfseilbahn Die Bauarbeiten der Ochsenkopfseilbahn befinden sich auf der Zielgeraden. Exakt in einem Monat soll sie eingeweiht werden. Ende September ist das Richtfest der neuen Bergstation gewesen. Dass die Bauarbeiten so nach Zeitplan verlaufen, liegt laut Wiedemann an der guten Planung im Voraus. Landrat Florian Wiedemann freut es, dass er verkünden darf, dass das Bauprojekt am 29.08.2024 Zeitkapsel-Fund im alten Ochsenkopf-Seilbahn-Fundament Sehr spannender Fund am Ochsenkopf. Beim Rückbau der beiden alten Seilbahnanlagen sind in den Fundamenten sogenannte Zeitkapseln geborgen worden. Eine Zeitkapsel ist ein Behälter, in dem Dinge versteckt werden, die Menschen in der Zukunft finden sollen. Die Zeitkapseln am Ochsenkopf sind aus dem Jahr 1968, von der damaligen Grundsteinlegung. Jetzt ist natürlich die Frage: Was 26.08.2024 Seilspleiß für die neue Ochsenkopf-Südbahn - was bedeutet das? Es geht in die heiße Phase bei den Bauarbeiten für die neue Ochsenkopf-Südbahn. Die Verantwortlichen im Fichtelgebirge sind zuversichtlich, dass der Eröffnungstermin Anfang Dezember weiterhin eingehalten werden kann. Mittlerweile stehen auch fast alle Stützen für die neue Bahn. Nächste Woche kommt dann ein weiterer wichtiger Schritt – der sogenannte Seilspleiß. Was passiert da genau? Betriebsleiter