Es geht in die heiße Phase bei den Bauarbeiten für die neue Ochsenkopf-Südbahn. Die Verantwortlichen im Fichtelgebirge sind zuversichtlich, dass der Eröffnungstermin Anfang Dezember weiterhin eingehalten werden kann. Mittlerweile stehen auch fast alle Stützen für die neue Bahn. Nächste Woche kommt dann ein weiterer wichtiger Schritt – der sogenannte Seilspleiß. Was passiert da genau? Betriebsleiter Andreas Schreyer:
„Das Seil ist ja praktisch in einem Stück geliefert, aber es soll ja eine Endlosschleife werden. Das wird ja nicht verschweißt, sondern miteinander verflochten. Und dieses Verflechten nennt man ‚Spleiß‘, dass man aus einem Stück Seil eine Endlosschleife bekommt.“
Das Seil für die neue Südbahn ist etwa 3,7 Kilometer lang. Der Spleiß findet am Boden statt, erst danach kann das Seil auf die neuen Stützen aufgespannt werden.
mz