Krieg in der Ukraine

Selenskyj beklagt Verzögerungen bei Flugabwehr

18. September 2024 , 23:01 Uhr

Der ukrainische Präsident Selenskyj verbreitet Optimismus in seiner Abendansprache. Die Entwicklung an der Front nennt er planmäßig. Die Partner im Westen ermahnt er.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die westlichen Partner zu mehr Tempo bei den versprochenen Lieferungen zur Stärkung der Flugabwehr aufgefordert. «Bis jetzt sind noch nicht alle Versprechen zur Flugabwehr, die beim Gipfel in Washington gemacht worden, umgesetzt», mahnte er in seiner abendlichen Videoansprache. Gerade zu Herbstbeginn sei es jedoch wichtig, eine effiziente Flugabwehr zu haben, sagte er mit Blick auf die systematischen russischen Angriffe gegen die Energie- und Wärmeversorgung.

Selenskyj wandte sich einmal mehr gegen ein Einfrieren des Konflikts. Die Ukraine und ganz Europa bräuchten langfristig Sicherheit. Das sei nur durch einen gerechten Frieden zu erreichen. 

Zur Lage an der Front äußerte er sich nicht detailliert. Gleich zu Beginn lobte er den Drohnenangriff auf ein Munitionsdepot bei der nordwestrussischen Kleinstadt Toropez. 

Die Kämpfe in der westrussischen Region Kursk, wo Moskauer Truppen versuchten, die ukrainische Gegenoffensive zu kontern, verlaufen seinen Angaben zufolge nach dem Plan Kiews. 

Den von russischen Truppen bedrängten Verteidigern der Städte Pokrowsk, Torezk und Kurachowe im ostukrainischen Gebiet Donezk versprach er baldige Verstärkung. Seiner Darstellung nach sind inzwischen neue Brigaden aufgebaut, allerdings noch nicht vollständig mit Waffen ausgerüstet.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2024 Selenskyj trifft Biden, Harris und Trump bei USA-Besuch Der ukrainische Präsident reist zur UN-Generalversammlung nach New York und danach weiter nach Washington. Er will bei dem USA-Besuch auch den Mann treffen, der wieder ins Weiße Haus will. 19.09.2024 Ukraine protestiert gegen Russland-Film bei Festival Zürich Der Dokumentarfilm «Russians at war» beim Filmfestival Zürich über russische Soldaten im Ukraine-Krieg ruft das ukrainische Außenministerium auf den Plan. Das Festival zeigt sich unbeeindruckt. 19.09.2024 Selenskyj und Putin drücken bei Rüstung aufs Tempo Moskau und Kiew demonstrieren Stärke. Sowohl Kremlchef Putin als auch sein ukrainischer Gegenpart Selenskyj fordern mehr Tempo bei der Ausrüstung des Militärs. 18.09.2024 Ukraine bittet Rumänien um Abschuss russischer Drohnen Trümmer russischer Drohnen sind in Rumänien abgestürzt. Nun steht zur Diskussion, ob das Nato-Land diese Flugkörper abschießen darf.