Sicherheit in Wunsiedel deutlich verbessert

21. Juni 2024 , 15:18 Uhr

Die Stadt Wunsiedel ist sicher – das ist das Fazit des Sicherheitsberichts für das vergangene Jahr. Die Polizei hat die Ergebnisse jetzt im Wunsiedler Stadtrat vorgestellt. Zwar ist die Zahl der Eigentumsdelikte, zu denen auch Diebstähle gehören, auf ein Höchstniveau gestiegen, die Polizei hat aber fast alle Fälle aufklären können. Bürgermeister Nicolas Lahovnik führt das auch auf die Maßnahmen zurück, die die Stadt ergriffen hat. Zum Beispiel eine Videoüberwachung am Bahnhofspark:

„Ein Fazit dieser Polizeiberichte, die wir jetzt gehört haben, ist, dass sich die Sicherheit in Wunsiedel deutlich verbessert hat in den letzten Monaten. Wir haben am Bahnhofspark kaum mehr mit Vandalismus zu kämpfen. Wir haben ein Fazit, dass man sagen kann, in Wunsiedel lebt es sich sicher. Ich möchte mich herzlich bedanken bei unseren Polizeikräften in Wunsiedel, die da natürlich mithelfen.“ 

Gute Nachrichten gibt es auch aus dem Bereich der Rauschgiftkriminalität: Hier sind die Delikte im vergangenen Jahr deutlich zurückgegangen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Wunsiedel ist bunt: Friedliche Demonstration gegen Rechtsextremismus Rund 400 Menschen haben am Samstag (16.11.) in Wunsiedel gegen Rechtsextremismus demonstriert – und das vollkommen friedlich. Diese Bilanz zieht die Polizei nach der Veranstaltung des Netzwerks „Wunsiedel ist bunt“. Auf dem Markplatz hat es eine Kundgebung gegeben. Parallel dazu haben gut 200 Menschen bei einem Spendenlauf durch Wunsiedel mitgemacht. Das Geld geht an verschiedene 22.07.2024 Motorradkontrolle am Würgauer Berg: Kaum Beanstandungen Die Bemühungen der oberfränkischen Polizei, gerade Motorradfahrer zum Langsamfahren zu animieren, scheinen inzwischen einigermaßen zu fruchten. Zumindest wenn man das Ergebnis einer Verkehrskontrolle am Würgauer Berg bei Scheßlitz vom Wochenende betrachtet. Das Fazit der Polizei: Die meisten Biker haben sich vorbildlich Verhalten – sowohl, was das Tempo, mit dem sie unterwegs gewesen sind, anbelangt, als 21.06.2024 Sicherheitsbericht für den Landkreis Bayreuth vorgestellt Aus polizeilicher Sicht ist die Welt im Landkreis Bayreuth noch in Ordnung. Das hat der Leiter der Polizeiinspektion Bayreuth-Land Olaf Heber dem Kreistag am Nachmittag (21.6.) berichtet. Mit gut 2.600 Straftaten im vergangenen Jahr ist der niedrigste Stand seit 2010 erreicht worden. Die Quote bei der Kinder- und Jugendkriminalität ist zwar leicht gestiegen. Auffälligkeiten in 29.05.2024 E-Bike Diebstähle häufen sich: Polizei gibt Tipps In Bayreuth und der Region häufen sich die Diebstähle von E-Bikes. Wird so ein E-Bike geklaut, liegt der Schaden schnell mal bei einigen tausend Euro. Deshalb erinnert die Polizei nochmal ein paar einfache Regeln, an die sich die Besitzer von E-Bikes halten sollten. Der erste Tipp: Bitte sperren Sie Ihr E-Bike immer ein. Zum Beispiel