Sicherheitsdienst in Bayreuther Rathaus nach Messer-Vorfall

07. Oktober 2024 , 17:55 Uhr

Nach dem Messervorfall im Bayreuther Rathaus Ende September setzt die Stadtverwaltung jetzt einen Sicherheitsdienst ein. Vergangene Woche hatte die CSU-Stadtratsfraktion ja, wie berichtet, schon einen Antrag für verstärkte Sicherheitsmaßnahmen abgegeben, zum Beispiel technische Schutzsysteme oder stichprobenartige Einlasskontrollen. Bis zur Abstimmung darüber hat die Verwaltung jetzt aber schonmal einen Sicherheitsdienst für das Rathaus, das Rathaus II, das Straßenverkehrsamt und das neue Bürogebäude in der Wilhelm-Pitz-Straße beauftragt. Der Kurier meldet, dass das Rathaus aber auch noch Baumaßnahmen in den Eingangsbereichen für mehr Schutz plant. Schon seit langem habe jeder Rathaus-Mitarbeiter an seinem Arbeitsplatz außerdem ein Alarmierungssystem, das er schnell auslösen kann.

Am 26. September hatte ein 25-jähriger Mann im Rathaus randaliert und Mitarbeiter bedroht. Die Polizei hatte den Mann nach kurzer Fahndung am Justizpalast festgenommen.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2024 Nach Messervorfall: Antrag auf höhere Sicherheit im Rathaus Nach einem Vorfall letzte Woche (26.9.), bei dem ein Mann mit einem Messer das Bayreuther Rathaus ungehindert betreten hatte und dann dort randaliert und Mitarbeiter bedroht hat, fordert die CSU-Stadtratsfraktion verstärkte Sicherheitsmaßnahmen. Aufgrund der Zunahme von Gewaltdelikten und der Fürsorgepflicht gegenüber den städtischen Angestellten stellt sich die Frage, wie die Sicherheit in öffentlichen Einrichtungen, insbesondere 22.11.2024 Messerverbot auf Christkindelesmarkt Bayreuth: welche Messer und Ausnahmen? Auf dem Bayreuther Christkindlesmarkt gilt ab diesem Jahr ein generelles Messer- und Waffenverbot. Dazu gehören auch Küchenmesser oder Taschenmesser, sagt Laura Herath vom Ordnungsamt der Stadt Bayreuth als Zuständige für den Christkindlesmarkt: „So ist es. Alle Messer jeder Klingenlänge sind verboten. Aufgrund der neuen Gesetzeslage nach dem Waffengesetz gilt generell ein Waffen– und Messerverbot auf 31.10.2024 Bebauungsplan „Wohnen und Arbeiten in Moritzhöfen“ liegt im Rathaus aus Der Stadtrat Bayreuth hat den Bebauungsplan „Wohnen und Arbeiten in Moritzhöfen“ offiziell beschlossen, und er ist jetzt gültig. Die Planunterlagen können im Stadtplanungsamt im Neuen Rathaus oder online auf der Website der Stadt Bayreuth eingesehen werden. Wer die Pläne persönlich im Rathaus ansehen möchte, sollte vorher einen Termin vereinbaren. Auf Wunsch wird über den Inhalt 14.10.2024 Diskussion im Rathaus: Zuschuss-Summe der Stadt für Bayreuther Festspiele Im Bayreuther Rathaus wird heute (14.10.) besprochen, wie viel Geld die Stadt zu den nächsten Wagner-Festspielen dazu gibt. In diesem Jahr hat die Stadt über 1,5 Millionen Euro an die Bayreuther Festspiel GmbH gezahlt. Für 2025 wird die Summe jetzt im Kulturausschuss neu diskutiert. Da stehen heute außerdem generell die Zuschüsse der Stadt aus den