Silvestermüll richtig entsorgen

28. Dezember 2023 , 19:25 Uhr

Im letzten Jahr haben die Deutschen so viel Geld für das Silvesterfeuerwerk ausgegeben wie noch nie. Die Raketen und Böller machen auch viel Müll. Wie Sie Silvestermüll am besten entsorgen, darauf macht jetzt das Landratsamt aufmerksam.

Abgebrannte Raketen und Böller gehören in die Restmülltonne und nicht in die Papiertonne. Wenn größere Mengen Müll anfallen, können Sie diese direkt bei der Müllumladestation Bayreuth im Industriegebiet abgeben. Intakte Feuerwerkskörper können Sie ebenfalls über die Restmülltonne entsorgen, dann aber bitte vorher die Knaller mindestens 24 Stunden in ein Wasserbad stellen. Und dann gibt es ja an Silvester noch Fett, das übrig bleibt – zum Beispiel beim Fondue. Das können Sie bei folgenden Sammelstellen im Landkreis Bayreuth abgeben:

Bauhof Fichtelberg

Bauhof Speichersdorf

ehem. Wertstoffhof Plankenfels / Wadendorf

Kläranlage Bischofsgrün

Bauhof Goldkronach

Annahmestelle Bindlach (Goldkronacher Straße 32)

Annahmestelle Pegnitz (Kleiner Johannes 4-6)

mz

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2024 "Pink Run": Neue Kampagne gegen Brustkrebs in Bayreuth Rund 70.000 Menschen erkranken jedes Jahr in Deutschland an Brustkrebs. Fast ausschließlich Frauen. Dabei sind die Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen nur in wenigen Ländern auf der Welt so gut entwickelt wie in Deutschland. Das schreibt das Bayerische Gesundheitsministerium. Pünktlich zum internationalen Brustkrebsmonat Oktober soll es auch im Raum Bayreuth eine neue Kampagne gegen diese Krankheit geben. 17.08.2024 Riesiges Kruzifix bei Mülltonnen in Bayreuth abgestellt Das ist wirklich sehr kurios. In der Rosestraße in der Hammerstatt in Bayreuth steht aus dem Nichts ein großes Kruzifix mit Jesusfigur, wie aus einer Kirche einfach bei den Mülltonnen eines Mehrfamilienhauses. Gestern entdeckt von Mainwelle-Hörerin Giesela: „Das war dort abgestellt. Das ist über einen Meter hoch und geschnitzt aus Holz. Die Schrauben sind noch 28.06.2024 Kosten für neue Ochsenkopf Seilbahn: 37 Millionen oder 44 Millionen? Die Kosten von Großbauprojekten bleiben fast nie im vorher kalkulierten Rahmen. Wie sieht das beim Seilbahnbau am Ochsenkopf aus? Auf Mainwelle-Anfrage beim Landratsamt in Bayreuth heißt es, dass die Kosten für die Süd- und Nordseilbahn bei insgesamt 37 Millionen Euro liegen. Zusatzkosten habe es bisher für die Nordbahn in Höhe von rund 220.000,- Euro gegeben. 20.06.2024 Landratsamt erinnert an Online-Service bei Terminbuchungen Das Landratsamt Bayreuth weist darauf hin, dass grundsätzlich für den Besuch der Zulassungsstelle vorab ein entsprechender Termin gebucht werden sollte. So lassen sich Beeinträchtigungen und lange Wartezeiten vermeiden. Die Terminbuchung sollte vorrangig online auf der Internetseite des Landkreises erfolgen; alternativ ist auch eine persönliche Terminbuchung an der Bürgeranlaufstelle oder telefonisch unter der Nummer 0921 7280