Erste Skilifte im Fichtelgebirge und der Fränkischen Schweiz geöffnet

01. Dezember 2023 , 09:01 Uhr

Am Wochenende öffnen im Fichtelgebirge die ersten Skilifte. Morgen startet der Fleckl-Lift in die Wintersaison, schon seit 9 Uhr hat der Lift am Geiersberg in Oberwarmensteinach offen. An den anderen Pisten dauert es noch ein bisschen, bis der Skibetrieb losgehen kann. Woran liegt das eigentlich, dass am Geiersberg die Saison losgeht, aber am benachbarten Hempelsberg noch nicht? Liselotte Nickl, die Liftbetreiberin:

„Am Hempelsberg bräuchten wir noch mehr Schnee. Er reicht für eine Abfahrt noch nicht aus. Die Leute fahren Schuss oder Slalom runter. Da fahren die Skifahrer den Schnee schneller ab, weil der Hempelsberg sehr steil ist. Der Geiersberg ist flacher. Deshalb kann man da auch länger fahren.“

Aktuell liegen etwa 30 Zentimeter Schnee im Fichtelgebirge. Es wären etwa noch zehn Zentimeter Schnee notwendig, um am Hempelsberg zu präparieren.

Die Öffnungszeiten der Lifte am Wochenende:

Fleckl-Lift: Samstag und Sonntag (02. und 03.12) geöffnet von 9 bis 16 Uhr

Geiersberg-Lift: Ab Freitag (01.12.) ab 9 Uhr geöffnet (auch mit Flutlicht)

Auch in der Fränkischen Schweiz liegt inzwischen genug Schnee, um den Skibetrieb aufzunehmen. Um 15 Uhr heute Nachmittag (01.12.) öffnet der Skilift in Spies in der Gemeinde Betzenstein. Das teilt die Tourist Information in Betzenstein mit. Am Wochenende ist der Lift dann ab 11 Uhr in Betrieb. Je nach Wetterlage ist bis 18:30 Uhr geöffnet.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2023 Erste Skilifte im Fichtelgebirge öffnen am Wochenende Seit einigen Tagen ist der Winter bei uns in der Region angekommen. Im Fichtelgebirge liegt inzwischen sogar genug Schnee, dass am Wochenende die ersten Skilifte öffnen können. Schon ab morgen (01.12.) ist der Geiersberglift in Oberwarmensteinach in Betrieb. Auch die Flutlichtanlage läuft dort. Am Samstag (02.12.) öffnet dann auch der Fleckl-Lift. An allen anderen Liften 02.09.2024 Bauarbeiten im Fichtelgebirge: Staatsstraße zwischen Warmensteinach und Oberwarmensteinach bis zum Winter gesperrt Ab heute (02.09.) gibt es im Fichtelgebirge kein direktes Durchkommen mehr zwischen Warmensteinach und Fichtelberg. Das hat das staatliche Bauamt Bayreuth mitgeteilt. Die Staatsstraße 21 81 wird zwischen Warmensteinach und Oberwarmensteinach komplett gesperrt. In dem Bereich sollen sowohl die Fahrbahn als auch die Fußwege erneuert werden. Außerdem wird die Kanalisation in Oberwarmensteinach saniert und es 29.08.2024 Staatstraße bei Oberwarmensteinach am Montag gesperrt Zwischen Warmensteinach und Fichtelberg kommt es ab Montag (2.9.) zu einer Straßensperrung. Das teilt das Staatliche Bauamt Bayreuth mit. Erneuert werden die Fahrbahn und die Gehwege in diesem Bereich. Die Sperrung beginnt in Warmensteinach endet in Oberwarmensteinach auf Höhe des Haus des Gastes. Bis zum Einbruch des Winters sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein, einen konkreten 24.01.2024 Stürmischer Wind im Fichtelgebirge: Seilbahnen am Ochsenkopf geschlossen Es ist stürmisch im Fichtelgebirge. Deshalb bleiben die Seilbahnen am Ochsenkopf am Mittwoch (24.1.) aus Sicherheitsgründen geschlossen. Das teilt das Verkehrsamt in Warmenstein mit. Die Anfängerlifte an den Talstationen Nord und Süd sind, solange der Wind es zulässt, bis 16 Uhr geöffnet. Die Abfahrten seien noch in gutem Zustand. Das Familienland und der Klausenlift in