So schützen Sie sich vor Fahrraddiebstählen

09. April 2024 , 20:11 Uhr

Fahrradfahren macht Spaß, hält fit und ist auch noch gut für die Umwelt – immer mehr Leute steigen oft aufs Fahrrad und der Trend geht auch in Richtung E-Bike. Die kosten schnell ein paar tausend Euro – da ist der Schaden schnell immens, wenn das Rad gestohlen wird. Als Vorkehrungsmaßnahme empfiehlt die Polizei Oberfranken, einen Fahrradpass auszufüllen. Polizeisprecherin Julia Küfner:

„Es gibt den sogenannten Fahrradpass auch als App. Dort lassen sich alle wichtigen Daten eines Rads, zum Beispiel die Rahmennummer, der Hersteller, das Modell, eine genaue Beschreibung und auch Fotos von dem Rad verwalten. Und im Falle eines Diebstahls können Sie diese Daten dann schnell an die Polizei weitergeben.“ 

Außerdem empfiehlt die Polizei, Fahrräder immer an einem festen Gegenstand zu sichern. Je nach Wert ist auch eine Erweiterung der Hausrat-Versicherung auf Fahrräder sinnvoll.

jt

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2024 Fahrraddiebstähle auf Campingplatz und bei Testfahrt Es sind am Wochenende hier in der Region schon wieder mehrere hochwertige Fahrräder verschwunden. Am Samstagmorgen (17.8.) haben Diebe auf dem Campingplatz in Weißenstadt ein E-Bike, ein Rennrad und ein Pedelec mitgehen lassen. Sie gehören allesamt einer Familie aus Gmünden. Den Zeitwert der Fahrräder beziffert die Polizei mit 6.000 Euro. Hinweise zu den geklauten Bikes 20.07.2024 Fahrrad-Diebe in Fichtelberg & Speichersdorf: Schaden geht in die Tausende Mehrere hochwertige Fahrräder entwendet FICHTELBERG. Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in Fichtelberg mehrere E-Bikes. Der Gesamtentwendungsschaden liegt bei über 5.000 Euro. In der Nacht zwickten die Täter das Fahrradschloss auf und entwendeten aus einem Carport Im Gemeindeteil Hüttstadl zwei E-Bikes der Marke Cube.   SPEICHERSDORF. Freitagnachmittag entwendeten Unbekannte ein Mountainbike 09.06.2024 Diebe klauen teure Fahrräder in Münchberg Schon wieder haben hier in der Region Fahrraddiebe zugeschlagen. In Münchberg haben sie in der Nacht zu Samstag (8.6.) aus einer Garage in der Friedlandstraße zwei hochwertige Fahrräder mitgehen lassen. Besonders perfide: Die Räder waren mit einer Kette an einem Rasenmäher gesichert, schreibt die Polizei. Das habe die Diebe aber nicht abhalten können. Der Rasenmäher 06.05.2024 Viele Kinder in Bayreuth können nicht mehr richtig Fahrrad fahren Viele Kinder in Bayreuth können nicht mehr richtig Fahrrad fahren. Das sagt Verkehrserzieher Chris Thomsen von der Bayreuther Polizei. „Das macht uns die Arbeit wahnsinnig schwer. Wir sind da, um den Kindern die Verkehrsregeln beizubringen, nicht die Grundfähigkeiten. Das ist ein Trend, den wir leider immer häufiger beobachten; dass die Kinder das nicht draufhaben. Ich