Rund 55.000 Menschen in Bayreuth sind am Sonntag (9.6.) dazu aufgefordert, das Europäische Parlament neu zu wählen. Auch in diesem Jahr befürchten Experten, dass viele Menschen gar nicht wählen werden. Gerade bei Europawahlen ist die Wahlbeteiligung seit Jahrzehnten deutlich niedriger als zum Beispiel bei einer Bundestagswahl. Bayerns Ministerpräsident Söder hat jetzt kurz vor der Wahl nochmal dazu aufgerufen, vom Stimmrecht Gebrauch zu machen:
„In anderen Teilen der Welt kämpfen Menschen für das Recht auf Freiheit und Demokratie und für das Recht, wählen zu dürfen. Deswegen sollten wir dieses Recht hoch genug einschätzen und sollten nicht aus Trägheit, Laschheit oder Langeweile dieses Recht aufgeben. Die Demokratie wird von außen und innen bedroht, deshalb mein Appell: Jeder soll das Wahlrecht nutzen, nicht nur für sich, sondern auch für die gesamte Demokratie“
Wer noch per Briefwahl abstimmen möchte, sollte die Postzeiten beachten. Die Stadt Bayreuth erinnert daran, dass der Wahlbrief bis spätestens Sonntag um 18 Uhr im Rathaus liegen muss. Sie können den Wahlbrief aber auch am Wahltag noch persönlich vorbeibringen.
mz