Solarpark bei Oberkonnersreuth: Bürger kritisieren Planungen

18. Juni 2024 , 03:43 Uhr

Entlang der A9 plant die Stadt Bayreuth einen neuen Solarpark. Bereits Ende April hat der Stadtrat einer entsprechenden Änderung des Flächennutzungsplans zugestimmt. Von mehreren Bürgern aus dem Raum Oberkonnersreuth kommt jetzt Widerstand an dem Projekt. Sie haben eine Unterschriftenaktion gegen den Solarpark gestartet. Der Vorwurf: Die Stadt schreibe keinen Mindestabstand der PV-Anlagen zu den Wohnhäusern vor. Dieser würde in anderen Kommunen bei mindestens 100 Metern liegen. Weitere Kritikpunkte sind der Flächenfraß, eine mögliche störende Blendwirkung sowie eine befürchtete Lärmbelästigung durch ein Brummen der Anlagen.

Noch bis zum 24. Juni liegen die Planungsunterlagen im Rathaus öffentlich aus. Solange haben die Bürger noch die Möglichkeit, Stellungnahmen zu dem Projekt abzugeben.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2024 Gegen weitere Windräder in Kirchenlamitz: Bürgerinitiative stellt sich vor In Kirchenlamitz im Fichtelgebirge regt sich Widerstand gegen den geplanten Neubau mehrerer Windräder. Eine Bürgerinitiative hat sich gegründet, am Donnerstagabend (12.9.) hat ein Treffen der Gegner stattgefunden: Es geht um eine Fläche nordwestlich von Kirchenlamitz, im Wald Richtung Hallerstein. Hier sollen Windräder entstehen. Die Initiative „Es reicht! Keine weiteren Windkraftanlagen“ sagt: Es gebe schon eine 15.08.2024 Neue Solarparks bei Weidenberg? Das Thema Solarpark lässt Weidenberg nicht los, auch wenn es zäh ist. In den letzten Monaten hat der Gemeinderat öfter mögliche neue Freiflächen-PV-Anlagen besprochen. Planungen für eine Anlage im Norden von Weidenberg bei Mengersreuth sind zuletzt abgelehnt worden. Jetzt will eine Burkundstädter Firma Südwerk zwei neue Anlagen bauen, meldet der Kurier. Zum einen nördlich des 30.07.2024 Neue Freiflächen Photovoltaik-Anlage bei Hohenmirsberg Südlich von Hohenmirsberg könnte ein neuer Solarpark entstehen. Im Pottensteiner Rathaus sind drei Anträge von Firmen für freiflächen PV-Anlagen eingegangen. Das war jetzt Thema im Stadtrat. Bürgermeister Christian Weber: „Der Stadtrat hat gestern die Vorentwürfe gebilligt und damit sind wir ins Verfahren eingestiegen. Die Bürgerinnen und Bürger und Betroffene haben natürlich jetzt die Möglichkeit, ihre Anregungen, 30.07.2024 Geplanter Solarpark Haidenaab polarisiert Ein geplanter neuer Solarpark bei Haidenaab/Göppmannsmühl polarisiert. Es geht um den „Agri-Photovoltaik-Freiflächen-Solarpark Haidenaab“ an der Bahnlinie Haidenaab/Immenreuth. 21 Hektar sind in dem Bereich vorgesehen. Der Kurier berichtet aus dem Speichersdorfer Gemeinderat. Hintergrund ist ein Bundesgesetz. Nach dem dürfen Freiflächen PV-Anlagen entlang von zweigleisigen Bahnstrecken beidseitig bis zu einer Tiefen von 200 Metern gebaut werden. Die