Solarpark doch nicht vom Tisch: Gemeinderat muss noch einmal ran

08. Mai 2024 , 07:46 Uhr

Der Weidenberger Gemeinderat wird noch einmal über eine geplante Freiflächen-Photovoltaikanlage abstimmen müssen. Die Räte hatten im März zwar schon gegen das Vorhaben gestimmt, wohl aber aufgrund falscher Zahlen, meldet der Kurier. Die Verwaltung habe beim Beschlussvorschlag die Bodenzahl, die die Bodenqualität bewertet, und die Ackerzahl, die auch Klima- und Geländeverhältnisse berücksichtigt, vertauscht. Das Thema soll nun zeitnah erneut im Weidenberger Gemeinderat behandelt werden.

Geplant ist ein knapp sieben Hektar großer Solarpark auf vier landwirtschaftlich genutzten Grundstücken zwischen dem Königsheidering und Mengersreuth.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

15.08.2024 Neue Solarparks bei Weidenberg? Das Thema Solarpark lässt Weidenberg nicht los, auch wenn es zäh ist. In den letzten Monaten hat der Gemeinderat öfter mögliche neue Freiflächen-PV-Anlagen besprochen. Planungen für eine Anlage im Norden von Weidenberg bei Mengersreuth sind zuletzt abgelehnt worden. Jetzt will eine Burkundstädter Firma Südwerk zwei neue Anlagen bauen, meldet der Kurier. Zum einen nördlich des 29.05.2024 Erneute Absage an PV-Anlage in Weidenberg Die geplante Freiflächen-Photovoltaikanlage im Norden Weidenbergs ist jetzt wohl doch endgültig vom Tisch. Der Gemeinderat hat in einer Feriensitzung noch einmal über das Vorhaben bei Mengersreuth abgestimmt und es erneut abgelehnt. Das berichtet der Kurier. Bei der ersten Abstimmung im März waren die Begriffe Ackerzahl und Bodenzahl vertauscht und den Gemeinderäten damit falsche Angaben zur 14.03.2024 Gemeinderat lehnt Solarpark bei Mengersreuth ab Der Solarpark, den ein Münchner Energieunternehmen auf einer Freifläche bei Weidenberg hatte errichten wollen, ist vom Tisch. Das berichtet der Kurier. Der Gemeinderat habe das Vorhaben nach intensiven Diskussionen mit dem Geschäftsführer des Unternehmens abgelehnt. Der Grund: Die gute Bodenqualität der vier für den Park vorgesehenen, landwirtschaftlich genutzten Grundstücke. Die befinden sich zwischen dem Königsheidering 30.07.2024 Neue Freiflächen Photovoltaik-Anlage bei Hohenmirsberg Südlich von Hohenmirsberg könnte ein neuer Solarpark entstehen. Im Pottensteiner Rathaus sind drei Anträge von Firmen für freiflächen PV-Anlagen eingegangen. Das war jetzt Thema im Stadtrat. Bürgermeister Christian Weber: „Der Stadtrat hat gestern die Vorentwürfe gebilligt und damit sind wir ins Verfahren eingestiegen. Die Bürgerinnen und Bürger und Betroffene haben natürlich jetzt die Möglichkeit, ihre Anregungen,