Günstige Wohnungen sind auch in Bayreuth gesucht. Am Nachmittag war Spatenstich für ein weiteres Gebäude in der unteren Rotmainaue. Im Bauabschnitt 2 sollen zwei Wohnzeilen mit 30 geförderten 2 bis 4 Zimmerwohnungen entstehen. Ein guter Tag, findet Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger:
„Auf jeden Fall, es geht wieder weiter mit dem nächsten Bauabschnitt. Jeder weiß, dass wir dringend Wohnungen brauchen. Es sind jetzt im Mai die einen Wohnungen fertig und der nächste Bauabschnitt beginnt. Ich hoffe schwer, dass wir nächstes Jahr damit fertig sind und dann der nächste Bauabschnitt kommt mit den nächsten Wohnungen. Sodass wir hier über 100 Wohnungen neu errichten zum Quadratmeterpreis, der seinesgleichen sucht und von der Qualität her wirklich hervorragend ist.“
Das planerische Konzept sieht die barrierefreie Gestaltung der Erdgeschosswohnungen vor. Eine außerhalb des Wohngebäudes angelegte Holzpellets-Heizzentrale sorgt für nachhaltige Wärme. Die GEWOG investiert in diesen Bauabschnitt weitere 8,8 Millionen Euro.
stk