Sparda Bank Bayreuth zieht Bilanz: Knapp 15.000 Kunden und viele neue Girokonten

27. März 2024 , 12:37 Uhr

15.000 Kunden vertrauen der Sparda Bank Bayreuth. Bei der heutigen Jahrespressekonferenz wurde ein Fazit über das Geschäftsjahr 2023 gezogen.

Vertriebsleiterin Annika Scherm:

„Ein schwieriges und herausforderndes Jahr 2023 liegt hinter uns. Wir sind aber zufrieden und freuen uns auf das Jahr 2024. Das hat sich zum Jahresstart schon positiv entwickelt.“

Die Rahmenbedingungen waren für das Bankjahr schwierig – überschattet vom Krieg in der Ukraine und in Gaza. Auch die Inflation und Rezession taten ihr Übriges, trotzdem, so Scherm, konnte die Bank wachsen.

„Trotz allen Unannehmlichkeiten und Widrigkeiten, die sich im Jahr 2023 uns in den Weg gestellt haben, konnten wir durch die steigenden Zinsen aber auch durch die super Entwicklung an den Börsen für unsere Kunden und auch für uns als Bank ein solides und gutes Jahr erreichen, mit dem wir zufrieden sind.“

Beispielsweise ging die Zahl der Girokonto-Neukunden um 74,2 Prozent nach oben. Auch die Kundeneinlagen wurden erhöht.

 

fun

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2024 Bayreuther Festspiele ziehen offizielle Bilanz zur Saison 2024 Über 58.000 Menschen haben in diesem Jahr die Bayreuther Festspiele besucht. Das ist die offizielle Bilanz, die die Festspielleitung am Nachmittag (27.8.) veröffentlicht hat. Die Veranstalter sprechen von einer sehr erfolgreichen Saison, alle Vorführungen waren ausverkauft. Auch die beiden Festspiel-Open-Airs sind gut angekommen. Hier sind insgesamt 15.000 Besucher an beiden Abenden gekommen. Auch die Opern 31.07.2024 Neuer Klimapakt für Bayreuth Der Freistaat Bayern hat sich das Ziel gesetzt, bis 2040 klimaneutral zu sein. Die Metropolregion Nürnberg, wozu auch Bayreuth gehört, hat deshalb einen neuen Klimapakt auf den Weg gebracht. Darin sind konkrete Handlungsfelder herausgearbeitet. Ein Aspekt im Klimapakt ist, die Emissionen deutlich schneller zu senken. Mit dem Klimapakt bekräftigen die zugehörigen Städte und Landkreise, dass 17.09.2024 Weg für weiteres Studentenwohnheim an Universitätsstraße geebnet Gerade erst ist ein Studentenwohnheim an der Universitätsstraße fertig geworden, jetzt soll schon das nächste kommen. Weil der Bedarf da ist, heißt es heute (17.09.) im Bauausschuss. Das Studentenwerk will auf dem Gelände an der Tappertaue im nördlichen Bereich noch ein weiteres Wohnheim bauen. Die Nähe zur Uni, zur Innenstadt und zum neu entstehenden Quartier 17.09.2024 Ebersberger: Modernisierung der Bayreuther Schulen wird Jahrzehnte dauern und Hunderte Millionen kosten Die Modernisierung der Bayreuther Schulen wird Jahrzehnte dauern und Hunderte Millionen Euro verschlingen – so Oberbürgermeister Thomas Ebersberger in unserer neuen Polit-Serie „Das heiße Eisen“ … im Tacheles-Interview: Die Sanierung der Bayreuther Schulen is schon lange zur Mammutaufgabe geworden: „Die Berufsschule haben wir jetzt angepackt. Zirka 130 Millionen. Beim Richard Wagner-Gymnasium fangen wir zumindest mit