Sparkasse Bayreuth spendet für die Tafeln in der Region

19. Dezember 2023 , 16:09 Uhr

Immer mehr Menschen in Bayreuth und der Region sind auf Sozialhilfen angewiesen. Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit. Eine wichtige Funktion haben dabei die Tafeln. Sie sammeln übergebliebene und gespendete Lebensmittel und geben sie an Bedürftige weiter. Rund 170 Ehrenamtliche arbeiten bei der Tafel in Bayreuth. Jetzt unterstützt die Sparkasse die Arbeit der Tafeln in Bayreuth und Pegnitz mit einer Spende über 5.000 Euro. Ingrid Heinritzi-Martin, die Vorsitzende Tafel in Bayreuth:

„Diese zusätzlichen Spenden brauchen wir für den Unterhalt des Ladens. Da müssen wir schon auch gute Bedingungen schaffen, dass es eben auch angenehm zum arbeiten ist. Und es ist immer irgendetwas. Weil wir eben die gleichen Bedingungen erfüllen müssen wie ein Lebensmittelgeschäft.“

Die Hälfte der Spende geht an die Tafel in Bayreuth, die andere Hälfte an die Tafel nach Pegnitz.

mw

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Für die Sportförderung: Sparkasse spendet 2500 Euro BAYREUTH – Die Sparkasse Bayreuth spendet 2500 Euro an die Stadt. Mit der Summe wird das Projekt „Sport im Elementarbereich“ unterstützt. Bei diesem finanziert das Sportamt Gutscheine, die Bayreuther Mädchen und Jungen zum vierten Geburtstag für eine Mitgliedschaft in einem Sportverein erhalten. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (re.) dankte bei der Scheckübergabe im Neuen Rathaus dem Vorstandsvorsitzenden 26.02.2024 Sparkasse Bayreuth spendet an Bund Naturschutz 5000 Euro spendet die Sparkasse Bayreuth an den Bund Naturschutz. Damit wird ein Projekt zur Umweltbildung an Schulen und Kindergärten gefördert. Das Naturerlebnisprojekt heißt „WaldZeit“ und der Bund Naturschutz nimmt die Schüler für fünf Module mit raus mit in die Natur. Geschäftsführer Johannes Lürs: „Die gehen dann in den Wald zu den verschiedenen Jahreszeiten. Beginn 23.02.2024 Sparkasse spendet 2.500 Euro für Sicherheit im Netz Viele Jugendliche werden regelmäßig Opfer von Cybermobbing. Der Bayreuther Kinderschutzbund bietet seit rund drei Jahren an Schulen das Projekt „medio pro kids – sicher durchs Netz“ an. Damit möchte der Verein Kinder und Jugendliche dafür sensibilisieren, welche Gefahren es im Internet gibt – zum Beispiel auf Plattformen wie TikTok, Instagram und Snapchat. Jetzt hat die 06.12.2023 10.000 Euro für die Diakonie Bindlach Seit kurzem erleichtert ein neues Auto die Arbeit der Diakonie Bindlach. Die Diakonie ist auf Fahrzeuge angewiesen, um Kranke und Hilfsbedürftige Menschen ambulant zu betreuen. Die Sparkasse unterstützt den Kauf eines neuen Autos mit einer Spende über 10.000 Euro. Pfarrer Edmund Grömer, Vorstand der ev. Gemeinde und Diakonieverein Bindlach: „Die 10.000 Euro, die wir von