Sparkasse spendet 2.500 Euro für Sicherheit im Netz

23. Februar 2024 , 15:51 Uhr

Viele Jugendliche werden regelmäßig Opfer von Cybermobbing. Der Bayreuther Kinderschutzbund bietet seit rund drei Jahren an Schulen das Projekt „medio pro kids – sicher durchs Netz“ an. Damit möchte der Verein Kinder und Jugendliche dafür sensibilisieren, welche Gefahren es im Internet gibt – zum Beispiel auf Plattformen wie TikTok, Instagram und Snapchat. Jetzt hat die Sparkasse Bayreuth 2.500 Euro an den Kinderschutzbund gespendet. Wolfram Münch von der Sparkasse:

„Dort werden Kurse für Eltern, Kinder und Jugendliche gemacht, mit der Frage, wie bewegt man sich eigentlich sicher im Netz. Welche Gefahren gibt es? Was kann ich tun, um zum Beispiel einer Cybermobbing-Attacke zu entgehen? Und was kann ich tun, wenn es zu spät ist und ich bin schon mittendrin? Das sind Lebensrisiken, die können immer auftreten und können auch jeden treffen. Und wir glauben, dass gerade bei den Kindern das ganz ganz wichtig ist.“

Viele Kinder seien häufig zu gutgläubig im Internet unterwegs, so Münch. Das Geld will der Verein dazu nutzen, um weitere Workshops an Schulen zu organisieren.

es

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2025 Sparkasse-Bayreuth: Spende für Jean-Paul-Veranstaltungsreihe Auch die Stadt Bayreuth gedenkt in diesem Jahr des 200. Todestages des Schriftstellers und Dichters Jean Paul. Das Jubiläumsprogramm umfasst, wie schon berichtet, fast 100 Veranstaltungen. Zur Finanzierung lässt die Sparkasse Bayreuth 10.000 Euro springen. Das Geld stammt von einer unternehmenseigenen Stiftung, die neben Heimatpflege, Brauchtum, Denkmal- und Naturschutz auch Kunst und Kultur fördert, heißt 12.12.2024 Sparkasse Bayreuth spendet insgesamt 5.000 Euro an Bayreuther und Pegnitzer Tafel Anstelle von Weihnachtspost Gutes tun. Die Sparkasse Bayreuth spendet jeweils 2.500 Euro an die Tafeln in Bayreuth und Pegnitz. Das Geld wird in Pegnitz beispielsweise für die Anschaffung eines Kühllasters verwendet. Auch in Bayreuth freut man sich über die Spende. Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Bayreuth Wolfram Münch am Rande eines Pressetermins im Mainwelle-Interview: Wir überlegen 11.09.2024 Spende von der Sparkasse Bayreuth: Schutz für die Kleinsten Die Kreisverkehrswacht Bayreuth–Kulmbach e.V. kann – wie schon seit Jahrzehnten – auch im jetzt beginnenden neuen Schuljahr wieder auf die Sparkasse Bayreuth zählen: Mit ihrer und der finanziellen Unterstützung der DEKRA werden Sicherheitsüberwürfe für die Schulanfängerinnen und -anfänger angeschafft. Damit wird der Name der gemeinsamen Aktion auch in neuen Schuljahr Programm: „Sicher zur Schule – 15.04.2024 Für die Sportförderung: Sparkasse spendet 2500 Euro BAYREUTH – Die Sparkasse Bayreuth spendet 2500 Euro an die Stadt. Mit der Summe wird das Projekt „Sport im Elementarbereich“ unterstützt. Bei diesem finanziert das Sportamt Gutscheine, die Bayreuther Mädchen und Jungen zum vierten Geburtstag für eine Mitgliedschaft in einem Sportverein erhalten. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (re.) dankte bei der Scheckübergabe im Neuen Rathaus dem Vorstandsvorsitzenden