Spedition Steinbach Vorreiter bei E-Mobilität

26. April 2024 , 06:30 Uhr

Rund 850.000 Lkw befördern jeden Tag Güter auf deutschen Straßen. Nur rund 600 davon sind elektrisch betrieben. Die Bayreuther Spedition Steinbach wird so jetzt zum Vorreiter auf dem Weg zur Verkehrswende. Seit dieser Woche gehören zu ihrem Fuhrpark drei elektrische Lkw, die ab sofort im Frankenland eingesetzt werden.

Oberbürgermeister Thomas Ebersberger ordnet am Rande der Übergabe der klimaschonenden Fahrzeuge die grundsätzliche Wichtigkeit der E-Mobilität für die Stadt Bayreuth ein:

„Das ist selbstverständlich ein wichtiges Thema. Wir haben ja auch eine ganze Reihe von Elektrofahrzeugen. Allerdings müssen wir immer genau Einsatz und Wirkung in Relation setzen. Deswegen werden wir noch längere Zeit Verbrenner brauchen, wobei die Elektromobilität natürlich extrem wichtig ist. Wir setzen jetzt zum Beispiel bei den Bussen zunächst auf Gas und auf der anderen Seite auf Wasserstoff. Wir müssen jetzt schauen, was die beste Wirkung hat und was auch wirtschaftlich ist.“

Im Güterverkehr ist die Verkehrswende bisher noch kaum fortgeschritten. Ab 2030 soll, nach Maßgabe der Bundesregierung, jeder 3. Lkw der ausgeliefert wird elektrisch sein.

 

jt

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2024 Neuer Touri-Fahrplan für Bayreuther Stadtbusverkehr Nachhaltig die Stadt erkunden! Das ist die Idee hinter dem neuen Stadtbusplan, auf dem nur die Haltestellen zu erkennen sind, an denen es in Bayreuth Interessantes zu Entdecken gibt. Eine zusätzliche Legende beschreibt die Sehenswürdigkeiten dazu kurz und bündig. Das Konzept dahinter stammt von der Bayreuther Tourismus GmbH. Das Ziel: Besucher und Kulturinteressierte sollen auch 12.08.2024 Halbjahresbilanz 2024: weniger Verkehrsunfälle in Oberfranken Im Juni hat es in Bayern weniger Verkehrsunfälle gegeben als im Vorjahr. Das geht aus Zahlen des Bayerischen Landesamtes für Statistik hervor. Das hat auch die Halbjahresbilanz veröffentlicht und auch die sieht gut aus: von Januar bis einschließlich Juni 2024 ist die Zahl der Straßenverkehrsunfälle gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesunken. Ebenso die Zahl der Verunglückten. Bei 17.07.2024 Miete veröffentlicht - Das kostet ein Tag im Friedrichsforum Hat diese Saga in absehbarer Zeit ein Ende? Nach dem Nutzungskonzept für das Friedrichsforum hat die Stadt jetzt auch die Netto-Mieten für die Nutzung der Veranstaltungsstätte veröffentlicht. Dabei kommen kulturelle Ausrichter wie Theater oder Musiker günstiger weg als nicht-kulturelle Veranstalter wie zum Beispiel Tagungen oder politische Veranstaltungen. Und die konkreten Zahlen? Joshua Tsakmakidis hat die 25.06.2024 Nicole Kalemba neue Geschäftsführerin der SpVgg Bayreuth Die Spielvereinigung Bayreuth hat eine neue Geschäftsführerin. Nicole Kalemba übernimmt ab dem 1. Juli. Mit ihr verpflichtet die Spielvereinigung eine echte Fußball-Kennerin. Die gebürtige Bayreutherin hat selbst bis zu ihrem 24. Lebensjahr in der ersten spanischen Liga Fußball gespielt. Im Anschluss promovierte die 35-Jährige in Wirtschaftswissenschaften und hat als Abteilungsleiterin für Kommunikation bei verschiedenen Fußballclubs