Die Kreisverkehrswacht Bayreuth–Kulmbach e.V. kann – wie schon seit Jahrzehnten – auch im jetzt beginnenden neuen Schuljahr wieder auf die Sparkasse Bayreuth zählen: Mit ihrer und der finanziellen Unterstützung der DEKRA werden Sicherheitsüberwürfe für die Schulanfängerinnen und -anfänger angeschafft. Damit wird der Name der gemeinsamen Aktion auch in neuen Schuljahr Programm: „Sicher zur Schule – sicher nach Hause“.
„Vorsicht! Ich bin neu im Straßenverkehr!“ Das signalisieren die Sicherheitsüberwürfe, die zu Beginn des neuen Schuljahres an jede Schülerin und an jeden Schüler verteilt werden, den Autofahrerinnen und Autofahrern im Rahmen der Kampagne „Sicher zur Schule – sicher nach Hause“. Die reflektierenden Sicherheitsüberwürfe werden über der Kleidung und der Schultasche getragen und erhöhen die Sichtbarkeit – gerade auch bei Dunkelheit.
Die Anschaffung der Sicherheitsüberwürfe ermöglichen die DEKRA mit 2.650 Euro und die Sparkasse Bayreuth mit 3.000 Euro.
„Wir bedanken uns für die langjährige hervorragende Zusammenarbeit und die abermalige großzügige Unterstützung“ sagt Lukas Hübner-Heinze, der 1. Vorsitzende der Kreisverkehrswacht Bayreuth-Kulmbach e.V. und ergänzt „Die Sicherheitsüberwürfe sind bereits bei uns eingetroffen und wurden an die Verkehrserzieher zur Verteilung an die Schulanfänger weitergegeben.“
Die Kreisverkehrswacht Bayreuth–Kulmbach e.V. setzt sich seit vielen Jahren für die Verkehrserziehung und -sicherheit ein. Wolfgang Hetz, Vorstand der Sparkasse Bayreuth, bei der Spendenübergabe: „Mit Beginn des neuen Schuljahres rückt die Sicherheit unserer jüngsten Verkehrsteilnehmer verstärkt in den Fokus. Die finanzielle Unterstützung von DEKRA und Sparkasse Bayreuth ermöglicht es der Verkehrswacht, hochwertige Sicherheitsüberwürfe anzuschaffen, um ihre Sichtbarkeit im Straßenverkehr zu erhöhen und somit das Unfallrisiko zu minimieren.“
Die offizielle Übergabe der Spenden für die wichtige Anschaffung fand am zweiten Tag des neuen Schuljahres im Kundenhaus der Sparkasse Bayreuth am Luitpoldplatz statt, es nahmen Vertreter der Kreisverkehrswacht Bayreuth – Kulmbach e. V., der Polizeiinspektion Bayreuth Stadt, des Schulamts Bayreuth, der DEKRA sowie der Sparkasse Bayreuth am Termin teil.
red