Spezielle Scanner aus Bayreuth können gefälschte Personalausweise erkennen

08. Juli 2024 , 18:13 Uhr

In den Sommerferien werden viele Menschen aus Bayreuth und der Region wieder zum Urlaub ins Ausland fahren. Was Sie dort immer dabei haben sollten, ist ein Reisepass. Immer wieder kommt es vor, dass gefälschte Ausweisdokumente am Flughafen oder bei der Einreise an der Grenze auftauchen. Um Fälschungen zu erkennen, kommen spezielle Scanner zum Einsatz. Ein Hersteller solcher Technik hier aus der Region ist die Firma DESKO aus Bayreuth Wolfsbach. Tobias Langhammer aus dem Software-Team:

„Sehr häufig sieht man Manipulationen von echten Dokumenten, die aber dann mit einer Fake-Identität versehen werden. Da können natürlich sehr viele Fehler passieren. Zum Beispiel dabei, die richtige Schriftart zu verwenden auf dem Dokument oder die richtige Drucktechnik. All das kann man dann mit unserem Scanner auslesen und prüfen.“

Zum Beispiel hat ein Ausweisdokument spezielle Symbole und Schriftzüge, die nur unter Infrarot- oder UV-Licht sichtbar sind. Andere Sicherheitsmerkmale lassen sich nur unter extremer Vergrößerung erkennen. Personalausweise und Reisepässe stellt in Deutschland die Bundesdruckerei in Berlin her.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2024 Lange Wartezeiten für Reisepass: Bayreuther Passamt empfiehlt Expressreisepass Reisepässe brauchen aktuell länger, und da kann es gerade jetzt zu den Sommerferien knapp werden mit der geplanten Reise. Im Durchschnitt dauert ein Reisepass gerade 28,9 Werktage, das sind knapp 6 Wochen, teilweise sogar länger. Grund sind Probleme bei der Bundesdruckerei, sagt Armin Ambros vom Bayreuther Passamt. Aber was tun, wenn der Reisepass noch nicht 22.12.2024 Gedanken zum Tag XXL: Weihnachtsgottesdienst mit Hannes Schott Auch in diesem Jahr wird es auf Radio Mainwelle einen Weihnachtsgottesdienst geben. Die Gedanken zum Tag XXL mit Pfarrer Hannes Schott am 24. Dezember. Es gibt die Weihnachtsgeschichte, Besinnliches zum Heiligen Abend, Gebete, eine Andacht und Musik zum Zuhören und Mitsingen. Der Weihnachtsgottesdienst ist etwa eine halbe Stunde lang und läuft am Dienstag um kurz 22.12.2024 Weihnachtsbaum umgesägt Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Sonntag (22.12.) den Weihnachtsbaum in  der Ortsmitte von Vorbach umgesägt. Das meldet die Polizei. Die Inspektion Eschenbach hat deswegen die Ermittlungen aufgenommen. Insgesamt sei ein Sachschaden in Höhe von rund 70 Euro entstande, so die Beamten weiter. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Eschenbach i. d. 22.12.2024 Überschlag mit 2,18 Promille Mit über zwei Promille hat ein Autofahrer in der Nacht zum Samstag (21.12.) bei Emtmannsberg einen Unfall verursacht. Wie die Polizei mitteilt, war der Mann mit seinem Auto ohne Fremdeinwirkung von der Straße abgekommen und hatte sich im Straßengraben überschlagen. Die Polizisten haben festgestellt, dass der Mann unter Alkoholeinfluss gestanden war. Ein erster Test hat