Spezielle Scanner aus Bayreuth können gefälschte Personalausweise erkennen

08. Juli 2024 , 18:13 Uhr

In den Sommerferien werden viele Menschen aus Bayreuth und der Region wieder zum Urlaub ins Ausland fahren. Was Sie dort immer dabei haben sollten, ist ein Reisepass. Immer wieder kommt es vor, dass gefälschte Ausweisdokumente am Flughafen oder bei der Einreise an der Grenze auftauchen. Um Fälschungen zu erkennen, kommen spezielle Scanner zum Einsatz. Ein Hersteller solcher Technik hier aus der Region ist die Firma DESKO aus Bayreuth Wolfsbach. Tobias Langhammer aus dem Software-Team:

„Sehr häufig sieht man Manipulationen von echten Dokumenten, die aber dann mit einer Fake-Identität versehen werden. Da können natürlich sehr viele Fehler passieren. Zum Beispiel dabei, die richtige Schriftart zu verwenden auf dem Dokument oder die richtige Drucktechnik. All das kann man dann mit unserem Scanner auslesen und prüfen.“

Zum Beispiel hat ein Ausweisdokument spezielle Symbole und Schriftzüge, die nur unter Infrarot- oder UV-Licht sichtbar sind. Andere Sicherheitsmerkmale lassen sich nur unter extremer Vergrößerung erkennen. Personalausweise und Reisepässe stellt in Deutschland die Bundesdruckerei in Berlin her.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2024 Lange Wartezeiten für Reisepass: Bayreuther Passamt empfiehlt Expressreisepass Reisepässe brauchen aktuell länger, und da kann es gerade jetzt zu den Sommerferien knapp werden mit der geplanten Reise. Im Durchschnitt dauert ein Reisepass gerade 28,9 Werktage, das sind knapp 6 Wochen, teilweise sogar länger. Grund sind Probleme bei der Bundesdruckerei, sagt Armin Ambros vom Bayreuther Passamt. Aber was tun, wenn der Reisepass noch nicht 25.10.2024 IHK: Zukunftsstrategien für Bayreuth - Wie Start-Ups und Infrastruktur Wirtschaft stärken „Wir brauchen eine Politik, welche die Wirtschaft mitnimmt, eine Politik mit einer positiven Grundstimmung unseren Unternehmen gegenüber, sowohl gegenüber Start-Ups und Neuansiedlungen als auch den bestehenden gegenüber.“, macht Jörg Lichtenegger bei einem Kamingespräch des IHK-Gremiums Bayreuth mit Oberbürgermeister Thomas Ebersberger und Landrat Florian Wiedemann deutlich. Beim Kamingespräch des IHK-Gremiums Bayreuth bei der Firma Stäubli Holding 25.10.2024 Nach Missbrauch zurück ins Priesteramt nach Wallenfels: Erzbistum stoppt Missbrauchspfarrer Ein katholischer Geistlicher, der über Jahre hinweg einen Jugendlichen sexuell missbraucht haben soll, wollte aus dem Ruhestand zurück in den Dienst. Ausgerechnet in Wallenfels. Vor zwei Jahren wurde dort ein großer Missbrauchsskandal der katholischen Kirche aufgedeckt. 2006 sind dort die ersten Fälle bekannt geworden. Aber erst Jahre später ist das Erzbistum an die Öffentlichkeit gegangen. 25.10.2024 Badeunfall im Hofer Hallenbad: Ehepaar rettet Sechsjährigem das Leben Das hätte auch anders ausgehen können: Ein Ehepaar hat diese Woche einem sechsjährigen Jungen im Hofer Hallenbad das Leben gerettet. Die beiden haben den Jungen nach einem Badeunfall erfolgreich reanimiert. Der Sechsjährige ist daraufhin ins Krankenhaus gekommen. Dank des schnellen Eingreifens des Ehepaars wird er wohl auch keine Folgeschäden davontragen, heißt es von der Polizei.