Stadt Bayreuth macht digitale Bauanträge bis Ende des Jahres möglich

09. Juli 2024 , 04:47 Uhr

Die Stadt Bayreuth ist digitaler als jede andere Kommune in Oberfranken. Insgesamt gibt es 237 Dienstleistungen, die man Online bearbeiten kann. An weiteren digitalen Prozessen wird gearbeitet. Beispielsweise im Bauwesen. Bald soll es digitale Bauanträge geben. So der 2. Bürgermeister Andreas Zippel auf Anfrage im exklusiven Mainwelle-Interview

„Da sitzen wir schon länger dran. Nicht nur digital stellen, sondern auch die Bearbeitung soll komplett durch digitalisiert werden. Das ist ein großer Aufwand das für die Ämter und Verwaltung zu machen. Wir wollen das bis Ende des Jahres fertigkriegen. Dann kann man den Bauantrag digital einreichen.“

Darunter fallen auch die Datensätze von Architekten oder Privatpersonen. Diese werden digital so aufbereitet, dass jedes Amt darauf zurückgreifen kann.

Und was kann man beispielsweise noch bei Personalausweisen, Reisepässen und Ummeldungen tun? Da wird die Digitalisierung noch geprüft, meint Zippel:

„Manchmal schreibt das Gesetz vor, dass man persönlich vorstellig sein muss. Die Stadt prüft dann damit, ob es die Person wirklich gibt. Da müssen wir mit dem Einwohner- und Wahlamt gucken, was digital möglich ist und wann man noch persönlich erscheinen soll.“

Vor circa drei Wochen bat Bürgermeister Zippel nach „Digitalisierungswünschen“ der Mainwelle-Hörer. Mit einer Liste voller Ideen geht er jetzt, zusammen mit der Stabsstelle Digitalisierung, an die Umsetzung.

fun

Das könnte Dich auch interessieren

16.06.2024 Bayreuth goes Digital: Spitzenreiter in Oberfranken bei digitalen Dienstleistungen Das Bayreuther Rathaus ist nach eigenen Angaben digitaler als jede andere Kommune in Oberfranken. Insgesamt bietet die Stadt 237 Dienstleistungen an, die man ganz einfach Online machen kann. Was denn zum Beispiel? Bayreuths zweiter Bürgermeister Andreas Zippel: „Zum Beispiel Urkunden beauftragen, Bafög-Anträge einreichen, Bewohnerparkausweise, weitere Zuschüsse und die Hundesteuer. Es ist wirklich vieles möglich.„ Am 09.09.2024 Mehrere Straßensperrungen in Bayreuth In den kommenden Tagen müssen sich Bayreuths Bürgerinnen und Bürger aufgrund von Bauarbeiten auf folgende Straßensperrungen im Stadtgebiet einstellen: Logistikpark: Der Logistikpark wird bei der Hausnummer 3 wegen Kranarbeiten am Mittwoch, 11. September, zwischen 12 und 18 Uhr, vollständig gesperrt. Anliegerverkehr ist bis zur Baustelle frei. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Prellweg: Der Prellweg wird von 22.08.2024 Neuer Kulturreferent: Suche läuft auf Hochtouren Die Suche nach einem neuen Kulturreferenten der Stadt Bayreuth läuft auf Hochtouren. Und langsam ist sich am Ende des Tunnels zu sehen. Von den über 50 Bewerbern sind vorerst noch fünf aussichtsreiche Kandidaten übrig. Die sollen sich dem Stadtrat in einer Sondersitzung Mitte September vorstellen. Eile ist auch deshalb geboten, weil die Aufgaben des Kulturreferenten 19.07.2024 Mehrere Straßensperrungen im Bayreuther Stadtgebiet Leuschnerstraße: Die Leuschnerstraße wird ab Montag, 22. Juli, bis Mittwoch, 31. Juli, im Bereich der Hausnummer 23 wegen Kanalarbeiten vollständig gesperrt. Anliegerverkehr ist aus beiden Richtungen jeweils bis zur Baustelle möglich. Die Umleitung führt über die Robert-Koch-Straße und Rathenaustraße beziehungsweise umgekehrt. Hugenottenstraße: Sie wird im Bereich der Hausnummer 34 wegen Kranarbeiten von Montag, 22. Juli,