Stadt Bayreuth rechtfertigt geplante Anhebung der Kita-Gebühren

15. April 2024 , 20:22 Uhr

Die Kita-Gebühren in Bayreuth sollen ab September deutlich ansteigen. Mit dieser Ankündigung hat die Stadt bei vielen Eltern für Aufregung gesorgt. Wer sein Kind zum Beispiel sechs bis sieben Stunden pro Tag in die Kita bringen möchte, muss ab September 70 Euro mehr im Monat bezahlen. Wie kommt diese Erhöhung zustande? Sozialreferentin Manuela Brozat:

„Wir haben in Bayreuth ja die Besonderheit, dass sich die Träger zusammen auf einen einheitlichen Elternbeitrag einigen. Und die Träger haben sehr deutlich geschildert und dargestellt, dass die hohen Verbrauchs- und Energiepreise, aber insbesondere auch die hohen Personalkosten durch Tarifsteigerungen, ausgeglichen werden müssen.“

Ein Drittel der Gebühren zahlt der Freistaat, ein Drittel die Stadt und das letzte Drittel die Eltern. Trotz der Erhöhung sei die Kinderbetreuung in Bayreuth im bayernweiten Vergleich noch günstig, so Brozat. Außerdem könnten Eltern beim Jugendamt einen Antrag stellen, dass die Stadt einen Teil der Kosten übernimmt.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2024 Stadt Bayreuth verteidigt Erhöhung der Kita-Gebühren Die Kita-Gebühren in Bayreuth werden ab September deutlich ansteigen. Diese Ankündigung aus dem Rathaus hat bei vielen Eltern für Unverständnis und Unmut gesorgt. Vertreter der Elternbeiräte kritisieren in einem offenen Brief, dass die Stadt die Erhöhung beschlossen hat, ohne die Eltern vorab zu informieren. Der 3. Bürgermeister Stefan Schuh räumt im Mainwelle-Interview Fehler bei der 04.05.2024 Erhöhte Kita-Gebühren in Bayreuth: Eltern sollen besser eingebunden werden Dass die Kita-Gebühren in Bayreuth ab September ansteigen sollen, hat bei vielen Eltern in Bayreuth für Unmut gesorgt. Ende April hat sich auch der Stadtrat nochmal mit dem Thema befasst. Grund war eine Anfrage des 2. Bürgermeisters Andreas Zippel zu den Gründen der Erhöhung. Nächste Woche sind die Kita-Gebühren wieder Thema im Rathaus. Geplant ist 05.09.2024 Betriebsausflug: Veterinäramt geschlossen BAYREUTH – Das Veterinäramt der Stadt Bayreuth einschließlich der Fleischhygienestelle in der Adolf-Wächter-Straße 37 bleibt am Donnerstag, 12. September, aufgrund eines Betriebsausflugs der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ganztägig geschlossen. red 29.08.2024 Gartenabfälle richtig entsorgen: Stadt Bayreuth gibt Tipps Viele Menschen in Bayreuth nutzen die Sommermonate für Gartenarbeiten. Dabei fällt immer viel Abfall an. Bei der Stadt Bayreuth gehen immer wieder Beschwerden ein, dass Pflanzenabfälle falsch entsorgt werden. Zum Beispiel klagen Anwohner oft über fremden Abfall, der auf ihrem Grundstück abgelagert wurde. Welche Regeln gibt es denn in Bayreuth? Bei Gartenabfall gilt die gleiche