Stadt Selb reagiert auf Kündigungswelle bei Rosenthal

26. März 2024 , 19:54 Uhr

Der Porzellanhersteller Rosenthal will 100 Stellen streichen. Das sind rund ein Siebtel der Mitarbeiter. Das betrifft den Standort Speichersdorf, aber auch das Werk in Selb. Dort reagiert jetzt die Stadt auf den geplanten Stellenabbau.

Carsten Hentschel, der 2. Bürgermeister der Stadt Selb sagt, ihm tue es Leid für alle Mitarbeiter, die viele Jahre für Rosenthal gearbeitet haben und jetzt gehen müssen. Das sei kein schönes Signal. Für Selb nicht, aber auch für die ganze Region. Die Stadt möchte jetzt die gekündigten Rosenthal-Mitarbeiter mit anderen Unternehmen zusammenbringen. Ein Problem sei laut Hentschel auch der Ukraine-Krieg. Denn Rosenthal hätte einen großen Markt in Russland gehabt. Dagegen könne die Stadt natürlich nur wenig tun. Es gibt aber bereits Gesprächstermine zwischen Rosenthal und der Stadt Selb. Bis die Kündigungen beschlossen sind, wird es wohl noch Wochen oder sogar Monate dauern.

red

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Porzellanhersteller Rosenthal kündigt Stellenabbau an Der Porzellanhersteller Rosenthal muss Stellen abbauen. Das hat das Unternehmen jetzt mitgeteilt. Von den rund 700 Beschäftigten werden etwa 100 gehen müssen. Das betrifft neben dem Standort in Selb auch das Werk in Speichersdorf. Der Stellenabbau ist notwendig geworden, weil die Firma Rosenthal in den letzten Monaten immer weniger Aufträge bekommen hat. Auch die Inflation 02.08.2024 Europas größter Porzellanflohmarkt: Fest der Porzelliner in Selb Die Stadt Selb ist weltweit bekannt für ihr Porzellan. Schon seit Anfang Juli laufen die „Wochen des Weißen Goldes“. Da gibt’s verschiedene Veranstaltungen und Sonderausstellungen rund ums Thema Porzellan. An diesem Wochenende steht der Höhepunkt an: das Fest der Porzelliner. Selbs Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch: „Im Zentrum und natürlich als Highlight steht Europas größter Flohmarkt – 10.07.2024 Stellenabbau bei Rosenthal: Unternehmen nimmt Stellung Hohe Kosten, zu wenig Aufträge. Der Selber Porzellanhersteller Rosenthal baut knapp 100 Stellen ab. Betroffen sind alle Bereiche: die Hauptverwaltung und die Fabriken in Selb und Speichersdorf. Ende des Jahres sollen auch das Outlet-Center in Bodenmais und ein Shop in Nürnberg schließen. In erster Linie sei die Zentrale betroffen. Das Unternehmen wolle sie nach eigenen 19.06.2024 Stellenabbau bei Rosenthal: Verhandlungen mit Gewerkschaft gescheitert Der Prozellanhersteller Rosenthal will 100 Stellen in der Region streichen. Im Werk in Selb, aber auch in Speichersdorf. Wie die Gewerkschaft IGBCE jetzt mitteilt, sind die Verhandlungen mit dem Rosenthal-Betriebsrat gescheitert. Es geht dabei um die Höhe der Abfindungen, die die Mitarbeiter bekommen sollen. Die richten sich nach der Länge der Betriebszugehörigkeit. Ein Angebot von