Stadt sucht mit Schulgipfel den Schulterschluss

03. Mai 2024 , 13:00 Uhr

Das Thema „Schule“ sorgt in Bayreuth seit Jahren für Zündstoff. Gestern (2.5.) kamen alle zusammen – Vertreter der Bayreuther Schulen zusammen mit der Stadtspitze. Beim ersten Schulgipfel ging es um eine bessere Kommunikation, mehr Tempo und schnellere Entscheidungen. Der 3. Bürgermeister der Stadt Stefan Schuh im Mainwelle-Interview:

„Es war ein wichtiger Tag im Austausch mit den Elternbeiräten der Bayreuther Schulen. Wir hatten den Austausch früher schon mit dem Gesamtelternbeirat der Grund- und Mittelschulen. Jetzt haben wir das auf alle Schulen in Bayreuth ausgeweitet. Wir suchen den Schulterschluss. Wir wollen den Informationsfluss herstellen. Wir wollen die Elternbeiräte abholen. Gerade im Hinblick auf die aktuellen Pläne an den Schulen vor allem beim Bauunterhalt.“

Konkrete Maßnahmen wären die Sanierung von Toilettenanlagen, beispielsweise am GMG. Auch die Verkehrssituation an der Jean-Paul- und Herzoghöhe-Schule wurde angesprochen. Ein weiteres Treffen ist für Oktober geplant. Währenddessen unterstreicht der OB Thomas Ebersberger: „Mit neuen Kräften in Bau- und Schulverwaltung geht mehr als in den vergangenen Jahren. Die Probleme sind bekannt. Wir arbeiten dran.“

Und was sagen Vertreter der Schulfamilie? Der Vorsitzende des Gesamtelternbeirats der Grund- und Mittelschulen, Sebastian Machnitzke.

„Die Schulleiter, Hausmeister und Elternbeiräte sind sehr frustriert, weil es nicht weitergeht. Ich denke, dass die ersten Dinge jetzt angekommen sind. Es sind schon einige Dinge umgesetzt worden, die wir beim Treffen mit der Stadt im vergangenen Jahr angeregt hatten. Ich bin zuversichtlich, dass wir auf einem guten Weg sind. Es ist nur ein Anfang, wir sind nicht über dem Berg. Es wird ein langer Weg.“

fun

Das könnte Dich auch interessieren

17.06.2024 Platzproblem an Bayreuther Gymnasien wegen G9: Rathaus sucht Lösungen Der letzte G8 Jahrgang an den Bayreuther Gymnasien ist jetzt weg. Die letzten Abiturklassen mit einer Schulzeit bis zur 12. Klasse haben ihre Abschluss-Ergebnisse bekommen. Nächstes Jahr gibt es keine Abiturprüfungen an den Gymnasien, weil der nachfolgende Jahrgang mit dem G9 erst nach der 13. Klasse Abi macht. Diese ganze Situation stellt die Bayreuther Schulen 19.03.2024 Mehr Gewalt an Schulen: Lehrerverband sieht Ballerspiele als Ursache Die Zahl von Gewalttaten an den Schulen steigt. Das hat eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur unter den Landeskriminalämtern und Bildungsministerien ergeben. Bei uns in Oberfranken sieht die Situation ähnlich aus. Henrik Schödel vom Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband Oberfranken: „Auch die Zahl der Gewaltfälle an Oberfrankens Schulen nimmt zu. Und vor allem auch die Brutalität der 07.12.2023 Bayreuther Elternbeiräte in Sorge: Sanierungsstau, Personalmangel, Rechtsanspruch Bayreuther Elternbeiräte sind in Sorge. Jetzt zum Jahresende zieht der Gesamtelternbeirat der Grund- und Mittelschulen in Bayreuth Bilanz. Der große Sanierungsstau ist nur eines von mehreren Problemen, sagt der Vorsitzende Sebastian Machnitzke: „Große Sorge bereitet dem Elternbeirat auch der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung ab 2026 an Grundschulen, da wir hier große Probleme sehen, dass dieser 2026 06.12.2023 Welche Bayreuther Schule wird saniert? Ausschuss macht Prioritätenliste Welche Schulen bekommen ihre lang ersehnte Sanierung? Das ist heute (6.12.) Thema im Bauausschuss der Stadt Bayreuth. Da beraten die Stadträte über eine Prioritätenliste für Baumaßnahmen an Schulen. Es geht aber auch um Kindergärten und Krippen. Diese Liste wird jährlich fortgeschrieben. Sie legt fest, welches Gebäude welche Baumaßnahmen am dringendsten benötigt und was dementsprechend als