Stadtbusse bis 2035 emissionsfrei - schafft Bayreuth das?

25. November 2023 , 12:38 Uhr

Stadtbusse sollen bis 2035 emissionsfrei sein, das sieht ein Kompromiss der EU-Minister vor.

Das ist natürlich für Verkehrsunternehmen wie der Stadtwerke Bayreuth eine große Herausforderung. Dennoch stehen auch wir hinter dem Ziel.

Das sagt Jan Koch, Pressesprecher der Stadtwerke Bayreuth. Die betreiben den Stadtbusverkehr. Wie realistisch ist dieses emissionsfreie Ziel für Bayreuth?

Wir werden diese gesetzliche Anforderung natürlich erfüllen. Wir haben uns eine Strategie zurechtgelegt, die vor allem auf Wasserstoff fußt. Wir wollen unsere Busflotte bis in Jahr 2038 komplett auf Wasserstoffbusse umstellen und wollen diesen Wasserstoff mit grün erzeugtem Strom selbst herstellen. So wollen wir perspektivisch pro Jahr den Ausstoß von 2.000 Tonnen CO₂ vermeiden. Das passiert auch nicht erst in ferner Zukunft. Wir wollen 2026 den ersten Wasserstoffbus auf Bayreuths Straßen haben. Wir gehen davon aus, dass wir bis ins Jahr 2030 bereits 25 Wasserstoffbusse im Einsatz haben werden.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2023 Fahrplanwechsel bei agilis und Bayreuther Stadtbussen Fahrplan-Revolution in der Stadt Bayreuth. Ab kommendem Sonntag (10.12.) tritt bei den Stadtbussen die größte Fahrplanänderung seit vielen Jahren in Kraft. Gleichzeitig steht ein Fahrplanwechsel bei den Zügen im agilis Netz Nord an. Im Regionalverkehr Oberfranken werden die Zugkilometer um 16 Prozent erweitert, einige Taktlücken gefüllt und die Morgen- und Abendverbindungen ausgebaut. Von Bayreuth aus 31.10.2024 Strompreise in Bayreuth sinken ab Februar Die Strompreise in Bayreuth werden ab Februar spürbar sinken. Das kündigen die Stadtwerke jetzt an. Davon sollen Haushalte und auch Gewerbekunden der Stadtwerke profitieren. Die Senkung ist möglich, weil die Strompreise an den Großhandelsplätzen in den vergangenen Monaten günstiger geworden sind. Das könnten die Stadtwerke jetzt an die Kunden weitergeben, heißt es in einer Mitteilung. 31.10.2024 UPDATE zum Wasserrohrbruch Hohenzollernring: Schaden größer als gedacht Ein geplatztes Rohr sorgt seit gestern (30.10.) am Hohenzollernring in Bayreuth für Verkehrschaos und Wasserprobleme: Vor dem Rotmain-Center hat es gestern Vormittag einen Wasserrohrbruch gegeben. Für die Reparatur mussten zwei Fahrspuren am Hohenzollernring in Richtung ZOH gesperrt werden. Das kann auch im Busverkehr zu Verspätungen führen, heißt es von den Stadtwerken. Gestern Abend stellt sich 09.09.2024 Stadtbusse in Bayreuth fahren wieder planmäßig Ab Dienstag (10.9.) können alle Stadtbusse in Bayreuth wieder planmäßig fahren. Das teilen die Stadtwerke mit. Während der Sommerferien ist es immer wieder zu Ausfällen gekommen. Betroffen waren dabei hauptsächlich Linien, bei denen es gute Alternativen bei der Verbindung gibt. Oder Linien, die nicht so viele Fahrgäste nutzen. Viele Busfahrer konnten wegen Krankheit in den