Stadtbusse haben neues Gehirn: Bordrechner erneuert

17. September 2024 , 16:44 Uhr

Ohne die Bordrechner in den Stadtbussen wäre der Bayreuther ÖPNV nicht möglich. In den vergangenen Monaten haben die Stadtwerke Bayreuth die Geräte sowie die zugehörige Software für rund 600.000 Euro erneuert. Markus Schilling, Projekt-Ingenieur und Projektleiter für die Erneuerung der Bordrechner bei den Stadtwerken:

„Unsere Kunden kennen den Bordrechner als den Fahrscheindrucker, der beim Fahrer verbaut ist. Aber daneben können die Geräte auch viel mehr. Der Fahrer sieht darin den Fahrtweg, nächste Haltestellen, die Verspätungslage, die eventuell gerade unterwegs ist. Er kann mit der Fahrdienstleitung über das Gerät kommunizieren. Und auch im Hintergrund machen die Bordrechner viel, was man gar nicht auf den ersten Blick sieht. Die Ansagen im Bus oder die Außenanzeigen zum Beispiel ansteuern. Oder auch den Bus bei den Ampeln in der Stadt anmelden, damit sie dann eine längere Grünphase anfordern können.“

Das Problem war, dass die alten Bordrechner einfach nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik waren, sagt Schilling.

tb

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2024 Stadtwerke zufrieden mit Hundebadetag im Kreuzer Ein letztes Mal für diese Saison hatte das Kreuzsteinbad in Bayreuth gestern (15.9.) geöffnet – aber ins Wasser durften nur die Hunde. Beim Hundebadetag wurde der Eintritt, das waren 2,80 pro Hund, wieder an Bayreuther Tierschutzorganisationen gespendet. Die Stadtwerke Bayreuth haben das Geld verdoppelt, sodass am Ende 1.500 Euro zusammengekommen sind. Uwe Kasel vom Kreuzsteinbad: 02.09.2024 Wasserrohrbruch im Kreuz Wasserrohrbruch im Kreuz in Bayreuth. In der Nacht auf Sonntag um halb 1 ist im Kreuz 31 eine Hauptleitung kaputtgegangen. Die Leitungen sind zwar schon repariert und das Wasser seit gestern Vormittag wieder da. Allerdings muss die Straße jetzt auf einem Abschnitt neu asphaltiert werden. Wie die Stadtwerke auf Mainwelle-Anfrage mitteilen, ist die Straße Kreuz 13.08.2024 Stadtbusverkehr: Krankheitswelle dauert an Der Stadtbusverkehr muss vorerst weiter eingeschränkt laufen. Eine Krankheitswelle hat die Verkehrsbetriebe der Stadtwerke Bayreuther weiter fest im Griff. Schon seit Beginn der Sommerferien müssen regelmäßig Fahrten gestrichen werden. Immerhin: an Samstagen und Sonntagen gilt auch während der Ferien der reguläre Fahrplan. Und: so langsam ist Besserung in Sicht! Michael Steinmetz, Leiter der Verkehrsbetriebe der 13.08.2024 Stadtbusverkehr Bayreuth: Deshalb gibt es keine Kinderstimmen mehr Über 15 Jahre war Sie fester Bestandteil unseres Alltags. Jetzt ist Sie weg! Die Kinderstimme, die bisher die Haltestellen der Stadtbusse angesagt hat, ist Geschichte. Die neue Stimme klingt älter und weiblich. Der Grund für die Änderung: ein neues Hintergrundsystem. Das hatte sich nicht mit den Kinderstimmen vertragen, daher die Frauenstimme. Außerdem ist man mit