Stadtentwicklungskonzept für Hof

11. Juni 2024 , 12:37 Uhr

Bayreuth, Coburg, Bamberg, Kulmbach, Hof – überall das Gleiche: die Innenstädte verändern sich massiv. In Bayreuth ist erst Ende April ein Strategieprozess für Bayreuther Innenstadt vorgestellt worden. In Hof hat der Stadtrat jetzt ein neues Zentrenkonzept beschlossen. Grundsätzlich steht in dem Konzept, in welchen Gebieten welches Sortiment an Waren angeboten werden darf, damit sich das nicht mit dem Angebot in der Innenstadt überschneidet. Es geht aber auch um die Bereiche in Hof, in denen sich in den kommenden Jahren etwas Neues entwickeln soll. Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla:

„Dieses Konzept steht auch in Zusammenhang mit einer Forderung des Bayerischen Landtags. Wenn wir  Städtebaufördermittel bekommen wollen – und die können wir in Hof immer wieder gut gebrauchen – müssen wir über geeignete Entwicklungskonzepte zum Einzelhandel verfügen.“

Das letzte Zentrenkonzept stammt aus dem Jahr 2011. Seitdem sind in Hof über 77 Einzelhandelsbetriebe aus der Innenstadt verschwunden.

red

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2024 Neuer Fitzek-Thriller spielt in Frankenwald und Hof Sebastian Fitzek ist der meistgelesene deutsche Thriller-Autor mit über 15 Millionen verkauften Büchern. Heute (23.10.) erscheint sein neues Buch „Kalendermädchen“. Und das spielt im Frankenwald und beginnt in Hof, mit einem nächtlichen Anruf bei der Hofer Rettungsstelle. Eine Frau wird in einem Ferienhaus nahmens „Haus Waldpfad“ von einem Täter bedroht und versucht im Gespräch mit 12.10.2024 SuedOstLink: Gemeinde startet zweite Klage gegen Stromtrassenverlauf Die Gemeinde Trogen im Landkreis Hof startet den zweiten Versuch gegen den Verlauf der Stromtrasse SuedOstLink vorzugehen. Bereits im vergangenen Jahr hatte sie vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig geklagt, aber ohne Erfolg. Schon damals ging es der Gemeinde Trogen darum, Trinkwasser zu schützen. Denn die Stromkabel sollen mitten durchs Trinkwasserschutzgebiet führen. Wie Bürgermeister Sven Dietrich 03.10.2024 Angriff in der Hofer Innenstadt - Polizei sucht Zeugen Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Donnerstag (03.10.) in der Hofer Innenstadt einen jungen Mann angegriffen und verletzt. Wie die Polizei mitteilt, hatte sich der 20-jährige aus dem Landkreis Wunsiedel in der Marienstraße mit einer flüchtigen Bekannten unterhalten, als sich drei Männer aus der Luitpoldstraße genähert haben. Die Unbekannten haben dann offenbar ohne Grund 01.10.2024 35 Jahre Ankunft Prager Züge in Hof Am Donnerstag (3.10.) feiern wir überall in Deutschland den Tag der Deutschen Einheit. Die Region hat bei der Wende eine entscheidende Rolle gespielt. Heute (1.10.) vor genau 35 Jahren sind die ersten Prager Züge mit DDR-Flüchtlingen am Hofer Bahnhof angekommen. Die Stadt organisiert deshalb heute den „Tag der Erinnerungen“ am Bahnhof. Den ganzen Tag gibt