Stadtgartenamt sucht Name für Esel-Baby

12. September 2023 , 09:28 Uhr

Vor einigen Tagen ist im Bayreuther Röhrensee-Tierpark ein kleiner weißer Esel zur Welt gekommen. Ein Junge. Das Stadtgartenamt sucht jetzt einen passenden Namen für das Fohlen. Wer eine Idee hat, wie der Kleine heißen könnte, kann seinen Vorschlag bis zum 24. September abgeben. Entweder per Email an tierpark@stadt.bayreuth.de oder per Postkarte an das Stadtgartenamt, Meyernberger Straße 54, 95447 Bayreuth. Eine Jury wird dann aus allen Einsendungen einen Namen auswählen.

Die Geburt eines weißen Esels ist übrigens eine echte Seltenheit. Es gibt nur insgesamt etwas über 300 Tiere dieser Österreich-Ungarischen Barockesel, die meisten davon im Burgenland. Von dort waren auch die allerersten Esel, die 2015 im Rahmen der Kulturpartnerschaft zur Landesgartenschau nach Bayreuth gekommen waren.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Neuerungen im Tierpark Röhrensee 2025 Der Förderverein des Bayreuther Tierparks Röhrensee wächst und so werden einige Neuerungen am Röhrensee im kommenden Jahr möglich. Der Kurier berichtet. Der Streichelzoo bekommt erstmals feste Öffnungszeiten, dank ehrenamtlicher Betreuung. Bei den Springsittichen kommt eine Nist-Kamera hin, durch die man das Brutverhalten und die Aufzucht der Jungen live beobachten kann. Außerdem soll ein Freiland-Terrarium für 26.09.2024 Zwei neue Insektenbiotope in Bayreuth Der Verein „Die Summer“ hat zusammen mit dem Bayreuther Stadtgartenamt zwei neue Flächen für Insekten gestaltet: eine große Sandfläche im Tierpark Röhrensee und zwei Beete am ZOH. Ziel ist es, die Natur in der Stadt insektenfreundlicher zu machen. Die Beete am ZOH wurden mit heimischen Pflanzen, Trockenmauern und Holz gestaltet, um Bienen, Schmetterlinge und andere 02.08.2024 Deutschlands größte Tierrechtsorganisation sucht Bayreuther Tierquäler Deutschlands größte Tierrechtsorganisation sucht einen Bayreuther Tierquäler. Die PETA aus Stuttgart gibt eine Meldung raus. Demnach sind sechs Katzenkinder in Bayreuth ausgesetzt worden. Vier Babys und zwei Jungtiere. Jemand hat die kleinen Katzen in einer Kiste einer Baustelle nahe der Therme Obernsees gefunden. Die Tiere waren ausgehungert. Eine Katze ist in so schlechtem Pflegezustand gewesen, 24.05.2024 „Tag der Artenvielfalt“ am Röhrensee Am Sonntag, 26. Mai, lädt das Stadtgartenamt zum „Tag der Artenvielfalt“ im Tierpark Röhrensee ein. Von 10 bis 18 Uhr werden verschiedene Bayreuther Verbände und Initiativen über die Vielfalt des Lebens auf unserer Erde informieren – und warum es wichtig ist, sie zu schützen.  An verschiedenen Stationen über den Tierpark verteilt präsentieren sich unter anderem