Stadtradeln Pegnitz: erste Zwischenbilanz

04. Juli 2023 , 11:46 Uhr

Vor gut einer Woche hat die Aktion Stadtradeln in Pegnitz begonnen. Bei dem Wettbewerb fahren Pegnitzer 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad und lassen das Auto stehen – für das Klima. Jetzt gibt es eine erste Zwischenbilanz:

Bislang haben sich 129 Teilnehmer in 16 Teams angemeldet. Zusammen sind sie schon 15.482 km Rad gefahren. Das ist von Pegnitz bis nach Adelaide in Australien. Noch bis 14. Juli läuft das Stadtradeln in Pegnitz und Sie können auch noch mitmachen. Einfach anmelden unter www.stadtradeln.de/pegnitz und losradeln. Außerdem finden in der Stadtradel-Zeit noch verschiedene Veranstaltungen rund um das Fahrrad in Pegnitz statt.

Im Rahmen des STADTRADELN wird es am Samstag, den 8.7. von 14 bis 16 Uhr vor dem Neuen Rathaus einen Second-Hand-Fahrradbasar geben: gebrauchte Räder für Erwachsene und Kinder, Rad-Anhänger und -Zubehör – ausschließlich von Privatpersonen an Privatpersonen.

Roland Berner (ADFC) bietet am Sonntag, den 09.07. eine geführte Radtour an:
Die Tour beginnt um 10:30 Uhr am Bahnhof Pegnitz und endet auch dort.
Strecke: ca. 32 km bei 500 HM; Richtung Pottenstein mit Besichtigung der Burg Pottenstein (Eintritt ist separat zu bezahlen). Die Tour findet statt ab 5 Personen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei schlechtem Wetter fällt die Tour aus.

Am Freitag, 14.07.2023 lädt die Mountainbike-Sparte des FC Pegnitz Kinder im Alter von 6-11 Jahren zum Schnuppertraining ein. Das Training beginnt um 15:30 Uhr auf dem FC-Gelände, Infos finden sich unter https://fc-pegnitz.de/Mountainbike/. Die Anmeldung erfolgt per Mail an FC-MTB@fc-pegnitz.de.“

Grundsätzlich gilt: Auch Nichtteilnehmer der “Aktion STADTRADELN“ sind willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos. Teilnahme auf auf eigene Verantwortung..

Die Verlosung und Bekanntgabe der Kategorie-Sieger wird im Rahmen des Marktplatzfestes am Samstag, den 15.07. ca. 18:10 Uhr an der Bühne vor dem Neuen Rathaus stattfinden.

Bürgermeister Wolfgang Nierhoff sowie Stadträtinnen und Stadträte unterstützen die Aktion am Montag, 10. Juli mit einer Tour rund um Pegnitz.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 SpVgg Bayreuth siegt souverän gegen die Würzburger Kickers Überzeugender Sieg der SpVgg Bayreuth in der Fußball-Regionalliga. Nach schwieriger Anfangsphase dominierte die Altstadt am Nachmittag (7.9.) gegen die Würzburger Kickers und konnte das Auswärtsspiel mit 0:4 gewinnen. Spieler des Spiels aus Bayreuther Sicht war der Altstädter Jannik Graf, der seine gute Leistung mit einem Doppelpack belohnte. Die Altstadt bleibt damit in der Nähe des 07.09.2024 Staatsanwaltschaft stellt Verfahren gegen Prebitzer Bürgermeister offiziell ein Das Verfahren gegen den Prebitzer Bürgermeister Hans Freiberger wird eingestellt. Das berichtet der Kurier. Die Staatsanwaltschaft Bayreuth hat ihre Entscheidung jetzt bekanntgegeben. Gegenstand des Verfahrens waren mehrere Vorwürfe gegen den Bürgermeister. Er soll unter anderem Geld veruntreut haben. Im letzten Jahr hat sich die Staatsanwaltschaft zum ersten Mal mit dem Fall befasst. Aber schon damals 07.09.2024 Neues "Kostnix-Regal" in Goldkronach In Goldkronach gibt es ab sofort wieder ein sogenanntes „Kostnix-Regal“. Es steht im Pfarrstadl bei der Gemeindebücherei. Dort können Sie gut erhaltene Gebrauchtgegenstände abstellen oder mitnehmen. Das Regal ist während der Öffnungszeiten der Gemeindebücherei zugänglich: dienstags von 16 bis 18 Uhr, donnerstags von 17 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 12 Uhr. Die 07.09.2024 Gefahr auf dem Schulweg: Polizei kontrolliert "Eltern-Taxis" In Bayreuth Stadt und Landkreis starten am Dienstag (10.9.) rund 1.500 Kinder in die erste Klasse. Für einen sicheren Schulweg wird die Bayreuther Polizei an den ersten beiden Schultagen verstärkt im Stadtgebiet die sogenannten „Elterntaxis“ kontrollieren. Das soll auch keine Gängelung sein, meint Chris Thomsen, Verkehrserzieher der Bayreuther Polizei: „Definitiv nicht, im Gegenteil. Sondern wirklich,