Stadtverwaltung hält an Verkehrsversuch Erlanger Straße/Bismarkstraße fest

17. Oktober 2023 , 19:27 Uhr

Nach dem Verkehrsversuch in der Erlanger Straße und in der Bismarckstraße in Bayreuth letztes Jahr hält die Stadt an dem Vorhaben fest. Das ist das Ergebnis der Bauausschusssitzung am Dienstag (17.10). Mit knapper Mehrheit haben die Ausschussmitglieder für eine Fortführung der Planungen gestimmt. Dabei soll weiterhin auch die Öffentlichkeit einbezogen werden. Auch im Rathaus ist das Vorhaben umstritten. Stefan Specht von der CSU-Fraktion hat der Verwaltung „Konzeptionslosigkeit“ vorgeworfen. Der Verkehrsversuch hat darauf abgezielt, Fahrradfahrern mehr Platz zu schaffen. Dazu sind die Erlanger Straße und die Bismarckstraße im September 2022 für einige Wochen jeweils halbseitig gesperrt worden.

Dem Antrag von SPD-Stadtrat Christoph Rabenstein, den bestehenden Radweg am Mistelbach auszubauen, hat der Bauausschuss unterdessen eine Abfuhr erteilt.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 Pro oder Contra Umgestaltung der Bismarck- und Erlanger Straße Was sagen Anwohner, Gemeinden und Behörden zur Umgestaltung Bismarck- und Erlanger Straße? Heute (10.12.) muss der Bayreuther Bauausschuss eine Entscheidung treffen, und die Meinung der Bürger spielt dabei eine große Rolle. Knapp 100 Seiten, vorne und hinten bedruckt, mit Stellungnahmen von Privatpersonen oder Behörden und umliegender Gemeinden. Dabei geht es zum Beispiel um bauliche Bedenken, 03.12.2024 Platz der Kinderrechte: Eröffnung womöglich im Frühsommer 2025 Über 50 Städte, die sich als besonders kinderfreundlich hervortun, haben ihn schon. Jetzt soll auch Bayreuth einen „Platz der Kinderrechte“ bekommen. Der Bauausschuss im Stadtrat hat sich jetzt abschließend auf den Standort geeinigt: die Fläche rund um den Brunnen vor dem Ehrenhof in der Fußgängerzone. Wie der Kurier berichtet, sollen dort künftig eine Info-Stele und 03.12.2024 Wie soll der "Platz der Kinderrechte" in Bayreuth aussehen? Bayreuth bekommt einen „Platz der Kinderrechte“. Bereits im April hat sich der Bauausschuss im Stadtrat für den Brunnen vor dem Ehrenhof in der Fußgängerzone als möglichen Ort ausgesprochen. Jetzt befasst sich das Gremium auch mit der Frage, wie der Platz aussehen und was dort passieren soll. Vorschläge hat der Kinderschutzbund, auf den die Idee des 05.11.2024 Bayreuths Oberbürgermeister fährt vermutlich bald ein Dienstfahrzeug mit Elektroantrieb Bayreuths Oberbürgermeister Ebersberger bekommt vermutlich bald ein E-Auto als Dienstfahrzeug. Der Mietvertrag für sein jetziges Dienstauto, ein Dieselfahrzeug, läuft bald aus. Mehrere Angebote zu einem neuen Dienstauto sind eingeholt worden. Außerdem sind das Angebot an Ladesäulen und die Reichweite eines E-Autos geprüft und für ausreichend befunden worden. Nicht zuletzt wegen der Vorbildfunktion eines Oberbürgermeisters werde