Stadtwerke bauen große Photovoltaikanlage im Kreuzsteinbad

08. März 2024 , 06:37 Uhr

Die Bayreuther Stadtwerke bauen ihr Photovoltaik-Netz im Stadtgebiet weiter aus. Derzeit entsteht eine große Anlage auf den beiden Hallendächern des Kreuzsteinbades. Sie hat eine Fläche von insgesamt rund 1.000 Quadratmetern und soll jährlich genug Strom für knapp 100 Durchschnittshaushalte liefern.

Dirk Korth, zuständig für die Planung der Photovoltaikanlage bei den Stadtwerken: „Wir erhoffen uns im Jahr einen Ertrag von 240.000 Kilowattstunden. Wir gehen davon aus, dass wir davon etwa 140.000 Kilowattstunden im Jahr direkt im Kreuzsteinbad benutzen und verbrauchen können. Und die Anlage erspart im Jahr circa 140 Tonnen CO2.“

Die Kosten für den Bau der Anlage beziffern die Stadtwerke mit 200.000 Euro. Sie soll noch vor Beginn der Freibadsaison in Betrieb gehen. Schwimmbadleiter Uwe Kasel:

„Die Photovoltaikanlage ist genau das, was wir zusätzlich gebraucht haben. Wir versuchen auch schon die ganze Zeit, Energie einzusparen. Versuchen, nachhaltig zu arbeiten. Versuchen, das Trinkwasser ordentlich zu verwenden. Da ist die PV-Anlage eine Superergänzung für uns.“

mso

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2024 Hundebadetag am Wochenende im Kreuzsteinbad Für die Menschen in Bayreuth und der Region ist die Sommersaison im Kreuzsteinbad schon zu Ende. Wie immer im September steht jetzt noch der Hundebadetag an. Der wird am Sonntag (15.9.) von 10 bis 17 Uhr stattfinden. Der Eintritt pro Hund kostet 2,80 Euro. Alle Hunde brauchen eine gültige Tollwutimpfung. Außerdem sollten Sie den Impfpass 07.11.2024 Wasserrohrbruch: Sperrung am Rotmaincenter noch bis 22. November Seit über einer Woche sorgen Straßenbauarbeiten nach einem Wasserrohrbruch am Rotmaincenter in Bayreuth für Verkehrsbehinderungen. Das wird auch noch eine Weile so bleiben. Wie die Stadtwerke mitteilen, bleibt die Sperrung voraussichtlich noch bis zum 22. November, also Freitag in zwei Wochen bestehen. Unternehmenssprecher Jan Koch: „Derzeit laufen die Asphaltierungsarbeiten. Die Herausforderung, die jetzt noch bleibt, 05.11.2024 Neue Heizzentrale der Stadtwerke im Bayreuther "Kasernenviertel" Die Bayreuther Stadtwerke bauen ihr Fernwärmenetz in der Innenstadt weiter aus. In einer ehemaligen Fabrikhalle im sogenannten Kasernenviertel entsteht ein neues Heizkraftwerk. Kosten soll es rund 1,3 Millionen Euro und bereits im kommenden Jahr Wärme liefern. Die Leistung des Kraftwerks entspreche der von etwa 400 Wärmepumpen, sagt der designierte Geschäftsführer der Stadtwerke, Markus Rützel. Für 31.10.2024 Strompreise in Bayreuth sinken ab Februar Die Strompreise in Bayreuth werden ab Februar spürbar sinken. Das kündigen die Stadtwerke jetzt an. Davon sollen Haushalte und auch Gewerbekunden der Stadtwerke profitieren. Die Senkung ist möglich, weil die Strompreise an den Großhandelsplätzen in den vergangenen Monaten günstiger geworden sind. Das könnten die Stadtwerke jetzt an die Kunden weitergeben, heißt es in einer Mitteilung.