Stadtwerke Bayreuth: Bis zu 20.000 mutmaßliche Cyber-Angriffe pro Tag

09. August 2024 , 05:23 Uhr

Vor ziemlich genau zwei Jahren haben Hacker die EDV der Industrie- und Handelskammer und des Unternehmens Medi in Bayreuth lahmgelegt. Es hat teilweise Wochen gedauert, bis die Systeme wieder normal gearbeitet haben. Hackerangriffe sind eine Bedrohung, deren sich auch die Stadtwerke Bayreuth bewusst sind, und die sie sehr ernst nehmen. Das sagte Stadtwerkechef Jürgen Bayern am Rande eines Pressegesprächs zum Neubau eines Schalthauses in der Eduard-Bayerlein-Straße.

„Es gibt Programme, Algorithmen, die diese Angriffe automatisch fahren. Wir haben Vor-Systeme, die solche ‚Anonymitäten‘ feststellen können. In unseren Log-Systemen werden diese Angriffe gekennzeichnet. Und wir haben pro Tag so zwischen 10.000 und 20.000 Angriffe von außen.“

Für die Absicherung ihrer Rechner haben die Stadtwerke entsprechende Maßnahmen ergriffen, so Bayer weiter. Auch unterzieht sich das Unternehmen regelmäßigen Zertifizierungen, um sich gegen Hackerangriffe zu wappnen. Dazu ist es als sogenannte „kritische Infrastruktur“ auch gesetzlich verpflichtet.

Durch die moderne Technik in dem Schalthaus sei auch die Gefahr eines Black Outs, also eines totalen Stromausfalls, auch wieder ein Stück weit gebannt, so Stadtwerkechef Bayer.

„Da gibt es verschiedene technologische Maßnahmen, dem Problem des Black Outs vorzubeugen. Das sind Aufgaben, mit denen wir uns, aber auch die ganze Branche, auseinandersetzen. Sie sind machbar, klar erklärbar, berechenbar. Aber es ist viel Arbeit, um diese Stabilität weiter aufrecht zu erhalten.“

Arbeit, die auch im neuen Schalthaus der Stadtwerke steckt, so Bayer weiter. Es soll im Sommer 2025 in Betrieb gehen.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2024 Badeaufsichten gefunden! Betrieb im "Kreuzer" ihne Einschränkungen gesichert In den nächsten Tagen dürfen wir bestes Badewetter in der Region erwarten. Gute Aussichten auch für das Kreuzsteinbad in Bayreuth. Die Betreiber haben uns zum Saisonstart mitgeteilt, dass für einen reibungslosen Ablauf im Freibad dringend weitere Badeaufsichten benötigt werden. Diese Kuh sei inzwischen vom Eis, so Stadtwerkesprecher Jan Koch im Mainwelle-Interview. „In den vergangenen Wochen 21.12.2024 Nach Anschlag auf Magdeburger Weihnachtsmarkt: Schweigeminute und mehr Poller in Bayreuth Nach dem Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt ist die Zahl der Toten laut Medienberichten auf vier gestiegen. Bei dem Tatverdächtigen soll es sich um einen Arzt aus Saudi-Arabien handeln – er soll den Behörden nicht als Islamist sondern als islamkritischer Aktivist bekannt sein. Nach den Ergeignissen in Magdeburg schaut auch die Polizei hier nochmal auf 19.12.2024 Weihnachtsbus der Stadtwerke fährt bis Mitte Januar in Bayreuth Der Weihnachtsbus der Stadtwerke Bayreuth macht das Busfahren derzeit zum Erlebnis. Mit bunten Christbaumkugeln, Girlanden, Lichterketten und Weihnachtsmützen über den Sitzen fährt er noch bis 15. Januar durch das Stadtgebiet. Michael Steinmetz, Leiter des Verkehrsbetriebs hat den Tipp, wie Sie den Weihnachtsbus erwischen: Der Weihnachtsbus fährt den ganzen Tag im Stadtbusverkehr, auch am Wochenende natürlich 15.12.2024 Stromausfall in Heinersreuth und Eckerdorf behoben Der Stromausfall in Heinersreuth und Umgebung ist behoben. Das melden die Stadtwerke Bayreuth. Ursache für den Ausfall, der Teile von Heinersreuth, Eckersdorf und Obernsees lahmgelegt hatte, sei ein defektes Kabel in der Nähe des Heinersreuther Sportplatzes gewesen, so Pressesprecher Jan Koch gegenüber Radio Mainwelle. Die beschädigte Stelle sei stillgelegt worden, die betroffenen Haushalte würden nun