Stadtwerke Bayreuth: Zwei Millionen Euro Zuschuss für Wasserstofftankstelle

24. April 2024 , 16:39 Uhr

Die Stadtwerke Bayreuth wollen den Linienverkehr nach und nach auf Wasserstoff-Busse umstellen. Dazu wird eine entsprechende Tankstelle gebraucht. Die soll auf dem Verkehrsbetriebsgelände in der Eduard-Bayerlein-Straße in Bayreuth entstehen. Das bayerische Wirtschaftsministerium fördert den Bau mit zwei Millionen Euro. Und wann soll die Tankstelle in Betrieb gehen? Stadtwerke-Chef Jürgen Bayer:

„Die Vorbereitungen laufen jetzt 2024. Ich nehme an, dass wir dafür und die Erstellung noch zwei Jahre brauchen. Ich rechne damit, dass wir frühestens 2026 damit loslegen können.“ 

Neben der Tankstelle planen die Stadtwerke auch den Bau eines eigenen Elektrolyseurs in Bayreuth, mit dem sie selbst den für die Stadtbusse benötigten Wasserstoff herstellen können.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2023 Stadtbusse bis 2035 emissionsfrei - schafft Bayreuth das? Stadtbusse sollen bis 2035 emissionsfrei sein, das sieht ein Kompromiss der EU-Minister vor. „Das ist natürlich für Verkehrsunternehmen wie der Stadtwerke Bayreuth eine große Herausforderung. Dennoch stehen auch wir hinter dem Ziel.„ Das sagt Jan Koch, Pressesprecher der Stadtwerke Bayreuth. Die betreiben den Stadtbusverkehr. Wie realistisch ist dieses emissionsfreie Ziel für Bayreuth? „Wir werden diese 13.09.2024 Hundebadetag am Wochenende im Kreuzsteinbad Für die Menschen in Bayreuth und der Region ist die Sommersaison im Kreuzsteinbad schon zu Ende. Wie immer im September steht jetzt noch der Hundebadetag an. Der wird am Sonntag (15.9.) von 10 bis 17 Uhr stattfinden. Der Eintritt pro Hund kostet 2,80 Euro. Alle Hunde brauchen eine gültige Tollwutimpfung. Außerdem sollten Sie den Impfpass 13.09.2024 Landkreis Bayreuth bezuschusst Schwimmkursangebote mit 200.000 Euro Das Bayreuther Landratsamt bezuschusst Einrichtungen im Landkreis, die Schwimmkurse anbieten. Jetzt hat Landrat Florian Wiedemann in Betzenstein neun entsprechende Förderbescheide über insgesamt 200.000 Euro übergeben. „Damit wollen wir zum einen die Schwimmbäder unterstützen, aber eben auch gerade das Lernen von Schwimmen. Die Voraussetzungen dafür ist, dass wir noch Schwimmbäder im Landkreis haben. Und die Städte 10.09.2024 Kulturfonds Bayern: Anmeldungen noch bis zum 1. Oktober möglich Künstler und Kulturschaffende aus der Region haben auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, für ihre Projekte Fördermittel bei der Regierung von Oberfranken zu beantragen. Das Geld kommt aus dem Kulturfonds Bayern. Die Regierung unterstützt damit kreative und innovative Projekte aus dem Bereich Kunst. Gefördert werden zum Beispiel Theater, Musik, zeitgenössische Kunst, Musik sowie Literatur.