Stadtwerke investieren Millionen in sichere Stromversorgung der Zukunft

08. August 2024 , 12:58 Uhr

Auf dem Betriebsgelände der Stadtwerke Bayreuth in der Eduard-Bayerlein-Straße entsteht ein neues Schalthaus. Es soll etwa ein Drittel der Stadt mit Strom versorgen. Die Kosten für den Neubau liegen nach Angaben des Unternehmens bei rund fünf Millionen Euro.

Oberbürgermeister Thomas Ebersberger Donnerstagvormittag (8.8.) beim symbolischen ersten Spatenstich: „Es ist absolut wichtig, dass wir eine sichere Stromversorgung haben. Damit müssen wir auf dem Stand der Zeit sein. Das waren wir in der letzten Zeit nicht mehr. Dazu kommt mit der Energiewende ein wahnsinniger Drive, sodass wir dieses Werk jetzt dringend ausbauen müssen. Und wir werden dann dazu beitragen können, dass die Stromversorgung in Bayreuth noch sicherer ist, als zum jetzigen Zeitpunkt.“

Das neue Schalthaus soll den Stadtwerken auch ermöglichen, die Stromversorgung auf Anforderungen, die sich in Zukunft noch ergeben könnten, anzupassen.

Fertigstellung des rund 40 mal acht Meter großen Betongebäudes und der technischen Ausstattung ist für Sommer 2025 geplant. Der Flachbau soll später noch begrünt werden.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

07.08.2024 Neues Schalthaus für Bayreuther Stromversorgung der Zukunft Ein riesiger Umzug steht in Bayreuth an. Die Stadtwerke verlegen ihre komplette Zentrale vom bisherigen Stadtwerke-Gebäude in der Birkenstraße, in die Eduard-Bayerlein-Straße. Also dahin, wo bisher schon das Verkehrsbetriebsgelände der Stadtwerke ist, in der Nähe der Bayreuther Feuerwehr. Morgen (8.8.) steht dafür der erste Schritt an. Um 10 Uhr ist der Spatenstich für das neue 19.07.2024 Planungsunterlagen für Gewerbegebiet in der Eduard-Bayerlein-Straße liegen aus An der Eduard-Bayerlein-Straße in Bayreuth soll ein neues Gewerbegebiet entstehen. Im Raum steht auch die Planung für einen Neubau der Stadtwerke Bayreuth mit einem Verwaltungsgebäude und einem Parkhaus. Zudem möchten die Stadtwerke den Betriebshof der Stadtbusse um eine Wasserstofftankstelle erweitern. Das neue Gebäude soll alle Aufgaben der Stadtwerke bündeln. Der Standort nahe der Spinnerei eignet sich 08.11.2024 Um- oder Neubau für Kindergarten Hummeltal Der Kindergarten in Hummeltal soll um oder neu gebaut werden. Das meldet der Kurier. Der Gemeinderat hat beschlossen, dass ein Planer Lösungen vorschlagen soll. Denn der Hummeltaler Kindergarten sei zu klein, im Sommer viel zu heiß und nicht mehr zeitgemäß für die Kinderbetreuung. Bürgermeister Meyer betont, dass es schnell gehen muss, weil die Diakonie zusätzliche 07.11.2024 Wasserrohrbruch: Sperrung am Rotmaincenter noch bis 22. November Seit über einer Woche sorgen Straßenbauarbeiten nach einem Wasserrohrbruch am Rotmaincenter in Bayreuth für Verkehrsbehinderungen. Das wird auch noch eine Weile so bleiben. Wie die Stadtwerke mitteilen, bleibt die Sperrung voraussichtlich noch bis zum 22. November, also Freitag in zwei Wochen bestehen. Unternehmenssprecher Jan Koch: „Derzeit laufen die Asphaltierungsarbeiten. Die Herausforderung, die jetzt noch bleibt,