Statt billigerem Agrardiesel Tierwohl-Cent: Das sagt Landwirtin aus Bindlach

15. Januar 2024 , 18:45 Uhr

Die Proteste der Landwirte erreichen einen neuen Höhepunkt. Sie wollen, dass die Steuerbegünstigungen für Agrardiesel bleiben. Agrarminister Cem Özdemir schlägt jetzt einen Kompromiss vor: den sogenannten Tierwohl-Cent. Das heißt konkret: Verbraucher zahlen einen Aufschlag: 40 Cent je Kilo Fleisch, zwei Cent je Kilo Milch oder Eier, 15 Cent auf Butter und Käse. Das sagt Steffi Will, Landwirtin aus Bindlach, dazu:

„Wir haben das schon so oft erlebt, dass irgendwelche Auflagen oder Zuschläge zu irgendwelchen Preisen dazukommen, aber es dann schlussendlich nicht bei uns Landwirten ankommt. oder dann nur in gewissen Haltungsstufen, wo manche Landwirte, die ältere Ställe haben, nicht mithalten können. Wir brauchen eine gewisse Planungssicherheit, damit wir auch wirtschaften könnten und wir für unsere Betriebe so machen könnten, dass wir auch etwas verdienen.“

Der Bayerische Bauernverband begrüßt die Tierwohlabgabe grundsätzlich. Aber trotzdem halten sie an ihren Forderungen fest.
tb

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2024 Aktionstag des Bauernverbandes: Polizei zieht Bilanz In ganz Oberfranken beteiligten sich am Mittwoch mehrere Hundert Landwirte am bundesweiten Aktionstag des Bauernverbandes. Zum Einsatzende blickt die Polizei auf einen weitgehend störungsfreien Verlauf zurück. Bereits in den Morgenstunden machten sich wieder zahlreiche Landwirte in ihren Traktoren auf den Weg zu den 30 Veranstaltungsorten im Regierungsbezirk. Über das gesamte oberfränkische Autobahnnetz verteilt demonstrierten sie 18.10.2024 Bindlacher Mordprozess: Beweisaufnahme geht weiter Prozesstag 4 im Mordprozess gegen Leon D. Heute soll unter anderem der zuständige Gerichtsmediziner vor Gericht aussagen. Reporter Joshua Tsakmakidis begleitet für uns den Prozess. Wo stehen wir vor dem 4. Verhandlungstag? Rebecca war so lebensfreudig! Dieses Mädchen hat ihr Leben geliebt!“ sagt eine Freundin des Opfers! Viele Freunde von Leon und Rebecca werden vernommen. 17.10.2024 "Pink Run": 9.460 Euro Spendengeld gegen Brustkrebs Jedes Jahr erkranken rund 10.000 Frauen in ganz Bayern an Brustkrebs. Um auf die Krankheit und die Behandlungsmöglichkeiten aufmerksam zu machen, hat das Bayreuther Gesundheitsamt gemeinsam mit der „Gesundheitsregion Plus“ eine Benefizaktion gestartet: den „Pink Run“. Bürger aus Stadt und Landkreis Bayreuth konnten über vier Wochen ihre gelaufenen Kilometer zählen und beim Gesundheitsamt einreichen. Das 17.10.2024 Mord Bindlach: der 3. Prozesstag mit allen Updates UPDATE 19:00 Der dritte Verhandlungstag am Landgericht Bayreuth im Bindlacher Mordprozess ist zu Ende. Zum Abschluss hat die Mutter der getöteten Rebecca S. ausgesagt. Joshua Tsakmakidis berichtet: „Das war so emotional, dass zwischendurch die Aussage unterbrochen werden musste. Zunächst hat die Richterin erst mal nach den Umständen gefragt, wie auch bei allen anderen Zeugen, wollte