"Stay in Bayreuth": Unternehmens-Touren für Azubis ab dem 17. Oktober

28. September 2023 , 12:13 Uhr

In Stadt und Landkreis Bayreuth starten demnächst wieder Unternehmens-Touren für junge Leute, die einen Ausbildungsplatz suchen. Die Touren sind Teil der Initiative „Stay in Bayreuth“, die dazu dient, Jugendlichen die verschiedenen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in und um Bayreuth aufzuzeigen. Bei den kostenlosen Unternehmens-Touren fahren die Teilnehmer zu unterschiedlichen Unternehmen in der Region und haben dort die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Die Unternehmenstouren sind kostenlos und richten sich an Schülerinnen und Schüler, Studierende und alle jungen Menschen, die an einer Ausbildung oder Karriere in den vorgestellten Branchen interessiert sind. Eine vorherige Anmeldung ist online unter stay-in-bayreuth.de/anmeldung oder telefonisch unter der 0921/251187 erforderlich, um die Teilnehmerzahl besser planen zu können.

Die kommenden Touren stehen bereits fest:

Am 17. Oktober – KSB SE & Co. KGaA und Groeneveld-Beka GmbH in Pegnitz
Am 7. November – Hermos Schaltanlagen GmbH und Hermos AG in Mistelgau
Am 20. November – Stäubli Holding Germany GmbH in Bayreuth
Am 27. November – Heim+ Haus und ZF Friedrichshafen AG in Auerbach

mso

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2024 Ausbildungsstart in Bayreuth und der Region Heute (2.9.) ist offizieller Ausbildungsstart, die neuen Azubis haben heute also ihren ersten Tag. Jetzt gibt es zu den Azubizahlen in Bayreuth und der Region mal eine gute Nachricht: Es gibt wieder mehr Azubis in der Region. Der Sprecher der Industrie- und Handelskammer Oberfranken Peter Belina: „Mit einem Plus von 20 Prozent bei den neu eingetragenen 28.08.2024 Landtags-SPD fordert Nachwuchsoffensive in der Lebensmittelbranche Noch immer suchen viele Ausbildungsbetriebe in Oberfranken dringend Azubis fürs nächste Jahr. Das betrifft auch die Lebensmittelbranche, also Bäckereien, Metzgereien, Brauereien und Konditoreien. Die oberfränkische SPD fordert jetzt von der Staatsregierung mehr Engagement, um eine Ausbildung in diesen Berufen attraktiver zu machen. Es brauche zum Beispiel eine Imagekampagne und kostenlose Fortbildungsmöglichkeiten, so der Wunsiedler Landtagsabgeordnete 14.08.2024 Über 600 offene Ausbildungsplätze in Bayreuth Stadt und Land In Bayreuth Stadt und Land gibt es aktuell noch mehre als 600 offene Ausbildungsstellen. Darauf macht die Industriegewerkschaft Bauen, Agrar, Umwelt heute aufmerksam und beruft sich auf aktuelle Zahlen der Arbeitsagentur. Bezirksvorsitzender Uwe Behrendt, rät Jugendlichen: „… die noch unentschlossen sind, wohin die Reise gehen soll, taff zu sein. Berufsberatung und Internet geben eine Orientierung, 02.09.2024 Ausbildungsstart macht auch Fachkräftemangel deutlich Mit dem offiziellen Ausbildungsstart heute (2.9.) wird aber auch wieder die entscheidende Rolle von Azubis beim Thema Fachkräftemangel deutlich. In Bayreuth und ganz Oberfranken ist er zu einem ernsten Problem für Unternehmen geworden, sagt der Sprecher der Industrie- und Handelskammer Oberfranken Peter Belina: „Aktuell ist es so, dass auf zwei Beschäftigte, die in den Ruhestand