Steigende Schülerzahlen sorgen für hohe Kosten

24. Juli 2024 , 22:32 Uhr

Viele Gymnasien in Bayreuth und der Region haben Platzprobleme. Das G9 und geburtenstarke Jahrgänge sind die Gründe. Die Stadt Bayreuth muss ordentlich Geld in die Hand nehmen, um weitere Räumlichkeiten zu schaffen. Den Nutzen hat aber auch der Landkreis: Über die Hälfte (50,74%) der Schüler kommen aus dem Landkreis. Deshalb will die Stadt den Landkreis künftig in die Überlegungen und in die Finanzierung mit einbeziehen. Es stehen bereits verschiedene Lösungsmöglichkeiten im Raum. Stefan Schuh, Bayreuths 3. Bürgermeister:

„Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wir in der Region Bayreuth – das kann im Stadtgebiet sein, das kann im Landkreis sein – einen weiteren gymnasialen Standort errichten müssen. Um einfach diesen hohen Druck, den wir momentan haben, aufzulösen.“

Ein weiterer Vorschlag der Stadt ist eine Beteiligung der Personalkosten am WWG. Außerdem könnte ein Schulzweckverband für die Gymnasien zwischen Stadt und Land gegründet werden. Landrat Florian Wiedemann ist angesichts der generellen finanziellen Lage noch nicht begeistert von den Plänen.

fh

Das könnte Dich auch interessieren

08.09.2024 Schulbeginn in Oberfranken: Steigende Schülerzahlen an Grund- und Mittelschulen Das neue Schuljahr beginnt am Dienstag (10.9.) in Bayreuth und der Region. An den Grund- und Mittelschulen melden die Schulämter in Oberfranken in diesem Jahr steigende Schülerzahlen: An den Grund- und Mittelschulen in Oberfranken gibt es heuer knapp 55.000 Schülerinnen und Schüler. Das sind in beiden Schularten mehr Schüler als im Vorjahr. Wie die Regierung 24.07.2024 Neuer Anlauf für das RIZ in Bayreuth Vielerorts soll die Wirtschaft gefördert werden. So auch in Bayreuth. Das RIZ soll dabei helfen. Das regionale Innovations- und Gründungszentrum von Stadt- und Landkreis Bayreuth. Seit März liegt das Projekt auf Eis. Der Landkreis ist damals ausgestiegen. Der Grund: die Planungen für einen Neubau waren zu teuer. Jetzt gibt es einen neuen Anlauf. Die Stadt 21.06.2024 G9-Umstellung führt zu Lehrer- und Raummangel an vielen Gymnasien Die Schülerzahlen werden in Bayreuth und der Region in den nächsten Jahren ansteigen. Das liegt hauptsächlich an der Umstellung auf das G9. Schätzungsweise 3.500 Schüler könnten an den Gymnasien und Waldorfschulen in Oberfranken dazukommen. Der Ministerialbeauftragte für die Gymnasien in Oberfranken, Harald Vorleuter, macht jetzt auf die Herausforderungen aufmerksam, die in den nächsten Jahren auf 19.06.2024 G9-Reform sorgt für Platzproblem an Bayreuther Gymnasien: Das soll die Lösung sein Ab dem Schuljahr 2025/2026 wird es eng an den Gymnasien. Die Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium sorgt dafür, dass nächstes Jahr mehr Schüler an den fünf Gymnasien sein werden. Außerdem erwartet das Schulamt in den fünften Klassen einen geburtenstarken Jahrgang. In Zahlen heißt das: 470 bis 490 Schüler und Schülerinnen mehr. Das entspricht etwa 17 bis