Sternsingern bitte mit Respekt begegnen!

03. Januar 2025 , 04:32 Uhr

Tausende Mädchen und Jungen stehen wieder in ihren Startlöchern. Jetzt zu Jahresbeginn sind wieder die Sternsinger unterwegs. Anja Baumer-Löw, Referentin für Theologie und Spiritualität im Jugendamt der Erzdiözese Bamberg, bittet alle, ihnen mit Respekt zu begegnen.

Wenn Sie sehnsüchtig auf die Sternsingerinnen und Sternsinger warten, dann ist es für Sie eine Selbstverständlichkeit, dass Sie sie freundlich aufnehmen und einfach ein paar nette Worte für die Kinder und Jugendlichen haben, die ihre Zeit zur Verfügung stellen, um anderen Kindern und Jugendlichen, denen es eben nicht so gut geht, zu helfen. Und wenn Sie etwas Geld übrighaben, freuen sich die Sternsingerinnen und Sternsinger natürlich, wenn Sie die Spendenkasse füllen.

Die Sternsinger bringen den Neujahrssegen und sammeln Spenden für Kinderhilfsprojekte in aller Welt.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 Missbrauchsstudie im Erzbistum Bamberg: Bayreuther Betroffene gesucht Seit diesem Monat läuft im Erzbistum Bamberg eine Studie zu sexuellem Missbrauch. Zu diesem Erzbistum gehört auch der Bayreuther Raum. Geleitet wird das Projekt von Experten sowie einer unabhängigen Kommission in der Erzdiözese. Das Projekt läuft bis Ende 2026 und untersucht Missbrauchsfälle von 1946 bis 2022. Das Forschungsteam ruft jetzt Betroffene dazu auf, sich an 30.12.2024 25.000 Euro Schaden durch Feuerwerkskörper 25.000 Euro Schaden durch Feuerwerkskörper. In Bamberg ist am Sonntag (29.12.) ein Gartenunterstand in Flammen aufgegangen. Schuld war wohl ein Silvesterböller oder andere Pyrotechnik. Die Feuerwehr hat das Wohnhaus retten können. Unterstand, Hauswand und Garage sind aber beschädigt. Kurz bevor der Brand ausgebrochen ist, hatten Zeugen Feuerwerk dort bemerkt. Die Polizei entsprechende Spuren sichergestellt und 27.12.2024 Wohin mit ausgedienten Weihnachtsbäumen? Weihnachten ist vorbei. Jetzt die Frage: Was tun mit dem Christbaum? Der Bayreuther Stadtbauhof bietet wieder an, sie einzusammeln. Ein bisschen dürfen die Bäume aber noch stehen bleiben. Gesammelt wird in der Zeit vom 7. bis zum 11. Januar parallel zur Biomüllabfuhr. Einfach den komplett abgeschmückten Weihnachtbaum bei den Mülltonnen abstellen. Die Bauhofmitarbeiter bitten darum 18.12.2024 Laurentiuskirche in Thurnau fertig saniert Die Laurentiuskirche in Thurnau ist nach 16 Monaten Bauzeit fertig saniert. Der Kurier berichtet von der Einweihung. Die Kirche hat sogar eine neue Bronzeglocke: Über 900 Kilogramm schwer, besonders harmonischer Klang und per moderner Funktechnik betrieben. Bei der Sanierung ist das Dach erneuert, die Stuckdecke stabilisiert, Risse beseitigt, das Mauerwerk verstärkt und über 100 Bleiglasfenster