Straßenumbau Erlangerstraße/Bismarckstraße: extrem viele Stellungnahmen eingegangen

14. August 2024 , 09:56 Uhr

Auch wenn es in der Öffentlichkeit mehr in den Hintergrund gerückt ist, bleibt der mögliche, große Umbau der Erlanger Straße und Bismarckstraße in Bayreuth Thema. Vor 2,5 Jahren ist die Idee das erste Mal im Stadtrat aufgekommen, die wichtigen Einfahrtsstraßen für Autofahrer auf eine Spur zu begrenzen und den Radweg stattdessen groß auszubauen. Jetzt gibt es Neues aus dem Rathaus.

Bis zum vergangenen Januar sind die Pläne zum Straßenumbau im Rathaus ausgelegen. Jetzt veröffentlicht die Stadt, was im Rathaus alles an Stellungnahmen eingegangen ist und das ist eine Menge! Knapp 160 Stellungnahmen insgesamt, fast 130 davon von Einzelpersonen oder Institutionen, 30 von Behörden, dazu noch eine Unterschriftenliste. Das ist eine vergleichsweise große Anzahl, ordnet die Pressestelle der Stadt ein. Die genauen Ergebnisse der öffentlichen Auslegung soll der Stadtrat noch in diesem Jahr besprechen – und auch entscheiden, wie es weitergehen soll.

In die hitzige öffentliche Debatte um das Projekt, hatte der Oberbürgermeister zwischenzeitlich Ruhe gebracht, indem er den Straßenumbau als „Schubladenprojekt“ bezeichnet hat. Nach seinen Angaben sei für eine tatsächliche Umsetzung sowieso kein Geld da.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2023 Radweg Erlanger- und Bismarckstraße: Planung ja, aber kaum finanzierbar Der geplante Radweg in der Erlanger- und Bismarckstraße führt in Bayreuth gerade zu großer Aufruhr. Im Meinungsforum bayreuth85 ist bei der Umfrage ein klarer Trend zu sehen: Gegen den Radweg. Auch eine Bürgerinitiative wurde schon gegründet. Dabei steht trotz der Entscheidung des Bayreuther Stadtrates für die Planung des Radwegs noch gar nicht fest, ob der 24.11.2023 Erlanger und Bismarckstraße: AfD will Ratsbegehren In Bayreuth könnte es in der Frage um die Umgestaltung der Erlanger und der Bismarckstraße zum Bürgerentscheid kommen. Zumindest wenn es nach der AfD geht. Sie will nach eigenen Angaben im Stadtrat ein Ratsbegehren beantragen. Das könnte – theoretisch – ein Bürgerbegehren und letztlich den Bürgerentscheid nach sich ziehen. Tobias Matthias Peterka von der AfD 17.08.2024 Mord an Daniel W. an Bayreuther Radweg vier Jahre her Vier Jahre ist der brutale Mord an Daniel W. in Bayreuth jetzt her. Einen Täter hat die Polizei bis heute nicht. Am Montag (19.8.) jährt sich die grausame Tat. Jemand hat den 24-jährigen Studenten am 19. August 2020 auf dem Heimweg angegriffen und mit mehreren Messerstichen getötet. Das Motiv ist bis heute unklar. Die Profiler 28.05.2024 Bauarbeiten für neuen Radweg entlang der B85 beginnen im Juni Entlang der B85 soll ein neuer Radweg entstehen. Wie das Staatliche Bauamt Bayreuth mitteilt, sollen heute in einer Woche (4.6.) die Bauarbeiten beginnen. Geplant ist ein kompletter Geh- und Radweg zwischen Leuchau und der Abzweigung nach Schwingen. Wegen der Bauarbeiten kann es bis Ende Juni immer wieder zu Verkehrsbehinderungen an der B85 in diesem Bereich