Wie soll die Bayreuther Innenstadt in Zukunft aussehen? Weil immer mehr Läden schließen müssen, hat die Stadt Bayreuth vor rund einem Jahr eine Studie in Auftrag gegeben. Sie soll herausarbeiten, wie die Innenstadt fit für die Zukunft werden kann und welche Potenziale es in Bayreuth gibt. Das zuständige Planungsbüro hat die Ergebnisse jetzt öffentlich vorgestellt. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger:
„Wenn eine Innenstadt nicht belebt ist und nicht pulsiert, dann verliert sie massiv an Lebensqualität. Jetzt haben wir das große Problem, dass viele Menschen ihre Sachen bestellen. Das ist natürlich schlecht für die Einzelhändler, die dann den notwendigen Umsatz nicht bekommen. Das heißt, wir müssen andere Ansatzpunkte finden, weshalb der Bayreuther in die Innenstadt geht und sich auch dort tatsächlich wohlfühlt.“
Zum Beispiel identifiziert die Studie acht verschiedene „Quartiere“ in der Bayreuther Innenstadt. Jedes davon hat sein eigenes Potenzial und könnte für eine ganz spezielle Zielgruppe attraktiv werden. Den Link zur kompletten Studie finden Sie hier: https://www.bayreuth.de/wirtschaft-forschung/wirtschaftsstandort/stadtteile/innenstadtprozess/#1711384699251-9de2f3f1-e602
mz