Streit beigelegt: GEMA und Stadt Bayreuth einigen sich auf Kompromiss

20. November 2023 , 07:03 Uhr

Der Streit zwischen der GEMA und der Stadt Bayreuth wegen horrender Nachforderungen für die gebührenpflichtige Weihnachtsmusik auf dem Christkindlesmarkt ist beigelegt. Wie das Rathaus mitteilt, habe man sich auf einen Kompromiss geeinigt. Die GEMA lässt sich bei der Nachzahlung auf eine sogenannte Angemessenheitsregelung ein und sichert zu, dass diese Kulanzregelung auch für die diesjährige Weihnachtsmarktsaison gelten werde. Dafür erklärt sich das Rathaus bereit, 6.645 Euro an die Gesellschaft nachzuzahlen. Damit könne die Stadt nunmehr auch mit Blick auf den diesjährigen Weihnachtsmarkt verlässlich kalkulieren, wie es heißt.

Die GEMA hatte für die Musik auf dem Christkindlesmarkt 2022 eine Nachforderung von fast 40.000 Euro in Rechnung gestellt. In den Vorjahren hatte sie sich auf etwa 500 Euro belaufen. Die Stadt hatte sich zunächst geweigert, die Rechnung zu bezahlen.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2023 Stadt vs. Gema: Bald Einigung um hohe Kosten für Weihnachtsmusik Bald beginnt der Christkindlesmarkt in Bayreuth und da gehört weihnachtliche Musik auch einfach dazu. Im Sommer ist aber eine extrem hohe Gema-Rechnung ins Bayreuther Rathaus geflattert: knapp 40.000 Euro fordert die Gema für die gespielte Musik vor Weihnachten. Weil die ihre Tarifstrukturen geändert haben, kostet das die Stadt rund jetzt also 8000 Prozent mehr als 09.09.2024 GEMA kündigt deutliche Gebührenerhöhung auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt an Die GEMA-Gebühren für den Nürnberger Christkindlesmarkt werden in diesem Jahr deutlich ansteigen. Das teilt die Stadt Nürnberg jetzt mit. Es gebe eine neue Tarifordnung. Demnach müssten die Nürnberger Märkte in diesem Jahr fast 30.000 Euro bezahlen, um GEMA-pflichtige Musik öffentlich spielen zu dürfen. Von den Verantwortlichen kommt Kritik. Auch habe die GEMA in den Verhandlungen 19.10.2023 Christkindlesmarkt Bayreuth: GEMA-Frage noch offen Wird auf dem Bayreuther Christkindlesmarktes künftig ausschließlich GEMA-freie, oder wie gewohnt auch gebührenpflichtige, moderne Weihnachtsmusik laufen? Diese Frage bleibt zunächst noch unbeantwortet. Rückblick: Im Sommer bekommt die Stadt von der GEMA eine Nachzahlung in Höhe von 40.000 Euro in Rechnung gestellt. Für die Musik auf dem Christkindlesmarkt 2022. Das ist ein Plus von 8.000 Prozent 15.10.2024 Bauausschuss spricht über "Urbanes Wohnen am Sendelbach" und "Wohnen & Arbeiten in Moritzhöfen" Was tut sich aktuell beim Projekt „Urbanes Wohnen am Sendelbach“? Wie geht es weiter mit dem Bauvorhaben „Wohnen und Arbeiten in Moritzhöfen“? Mit diesen Fragen befasst sich am Dienstagnachmittag (15.10.) der Bauausschuss im Bayreuther Stadtrat. Gerade das geplante Wohnquartier am Sendelbach könnte das Stadtbild in Nachbarschaft des Rotmaincenters ungemein prägen. Auf dem Gelände, das aktuell