Streitthema Heizzentrale: Start in Heinersreuth jetzt in Sicht

01. März 2024 , 05:51 Uhr

Nach langer Diskussion ist der Start der Heizzentrale in Heinersreuth jetzt in Sicht. Der Bau läuft seit Herbst. Bürgermeisterin Simone Kirschner:

„Bei der Heizzentrale geht es jetzt zum Glück zügig voran. Auch mit Lieferanten und Handwerkern läuft es sehr sehr gut, muss ich sagen. Geplant ist, dass die Heizzentrale bis Mai in Betrieb gehen kann. Das Thema kommunale Wärmeplanung behalten wir als Gemeinde natürlich im Auge.“

Das Thema Heizzentrale beschäftigt Heinersreuth schon lange. Es hatte Widerstand gegeben, einige Bürger wollen ein Bürgerbegehren dagegen. Und von den Nachbarn der Heizzentrale hatte bei den anfänglichen Planungen niemand das Nutznießer-Angebot der Gemeinde angenommen. Die fünf gemeindlichen Liegenschaften werden aber alle angeschlossen.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2023 Heinersreuth: zwei Bürgerbegehren abgelehnt In Heinersreuth sind jetzt zwei Bürgerbegehren abgelehnt worden. Diese Woche hat es eine Sondersitzung des Gemeinderats gegeben, berichtet der Kurier. Dabei sind die beiden Bürgerbegehren auf den Tisch gekommen. Eines zum Bau einer Heizzentrale in Heinersreuth und eines zu Sanierungsvorschlägen der Sporthalle. Der Bau der Heizzentrale sollte damit gestoppt werden, die Sporthalle lieber saniert, statt 15.08.2024 Endlich! Baustellenbeginn bei neuer Sporthalle Heinersreuth Endlich geht es los mit der Baustelle für die neue Sporthalle in Heinersreuth! Bzw. zunächst mit dem Abriss der alten Sporthalle. Bürgermeisterin Simone Kirschner: „Der Auftrag konnte jetzt in der letzten Woche vergeben werden. Am kommenden Montag (19.8.) werden die Abrissarbeiten beginnen. Bauzaunabsperrungen stehen schon. Ein paar Tage läuft dann zunächst die Baustelleneinrichtung. Wir gehen 10.07.2024 Rotmainbrücke bei Heinersreuth: Ersatzneubau kommt Was lange währt, wird endlich gut. Die Tage der maroden Sandsteinbrücke über den Roten Main zwischen Heinersreuth und Cottenbach sind gezählt. Wie der Kurier von der letzten Kreisausschusssitzung im Bayreuther Landratsamt berichtet, soll ein Ersatzbau für die Brücke demnächst in die Ausschreibung gehen. Gleichzeitig wollen der Landkreis und die Gemeinde Heinersreuth die Straße nach Cottenbach 21.06.2024 Straße zwischen Eckersdorf und Heinersreuth wieder frei Im Bayreuther Landkreis gibt es seit Freitag (21.6.) eine Straßensperrung weniger. Landrat Wiedemann und die Bürgermeisterinnen von Eckersdorf und Heinersreuth, Pichl und Kirschner, haben die Straße zwischen Eckersdorf und Dörnhof am Vormittag wieder für den Verkehr freigegeben. Der etwa zweieinhalb Kilometer langen Streckenabschnitt ist für einige Wochen komplett gesperrt gewesen. Die Straße hat einen neuen