Studierende statt Pflanzen und Handwerksbedarf in Pegnitz

07. Juni 2023 , 15:49 Uhr

Auf dem ehemaligen PEP-Gelände entsteht eine Hochschule für den öffentlichen Dienst. Die wird im Rahmen der Behördenverlagerung von Starnberg nach Pegnitz verlegt. Rund 300 Studierende sollen hier künftig ausgebildet werden. Bürgermeister Wolfgang Nierhoff erhofft sich von dem Umzug einen Schub für Pegnitz:

„Mir und uns war wirklich wichtig, die auch in den Innenstadtbereich zu bekommen, um die Innenstadt ins Leben zu bekommen. Vielleicht auch neue Gastronomie herzubekommen, so ein Hochschulflair.In allen Städten, wo junge Menschen da sind, bringen die ein ganz anderes Flair. Da blüht eine Stadt auch einfach wieder auf, und das war eigentlich unser großes Ziel, dass wir das hinbekommen. Von daher gesehen sind wir sehr sehr froh, dass das auch wirklich funktioniert.“

Entstehen sollen 9 Lehrsäle, eine Mensa, eine Mehrzweckhalle und 200 Wohnplätze für Studierende. Wann mit dem Bau begonnen wird, steht noch nicht fest.

stk

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 SpVgg Bayreuth siegt souverän gegen die Würzburger Kickers Überzeugender Sieg der SpVgg Bayreuth in der Fußball-Regionalliga. Nach schwieriger Anfangsphase dominierte die Altstadt am Nachmittag (7.9.) gegen die Würzburger Kickers und konnte das Auswärtsspiel mit 0:4 gewinnen. Spieler des Spiels aus Bayreuther Sicht war der Altstädter Jannik Graf, der seine gute Leistung mit einem Doppelpack belohnte. Die Altstadt bleibt damit in der Nähe des 07.09.2024 Staatsanwaltschaft stellt Verfahren gegen Prebitzer Bürgermeister offiziell ein Das Verfahren gegen den Prebitzer Bürgermeister Hans Freiberger wird eingestellt. Das berichtet der Kurier. Die Staatsanwaltschaft Bayreuth hat ihre Entscheidung jetzt bekanntgegeben. Gegenstand des Verfahrens waren mehrere Vorwürfe gegen den Bürgermeister. Er soll unter anderem Geld veruntreut haben. Im letzten Jahr hat sich die Staatsanwaltschaft zum ersten Mal mit dem Fall befasst. Aber schon damals 07.09.2024 Neues "Kostnix-Regal" in Goldkronach In Goldkronach gibt es ab sofort wieder ein sogenanntes „Kostnix-Regal“. Es steht im Pfarrstadl bei der Gemeindebücherei. Dort können Sie gut erhaltene Gebrauchtgegenstände abstellen oder mitnehmen. Das Regal ist während der Öffnungszeiten der Gemeindebücherei zugänglich: dienstags von 16 bis 18 Uhr, donnerstags von 17 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 12 Uhr. Die 07.09.2024 Gefahr auf dem Schulweg: Polizei kontrolliert "Eltern-Taxis" In Bayreuth Stadt und Landkreis starten am Dienstag (10.9.) rund 1.500 Kinder in die erste Klasse. Für einen sicheren Schulweg wird die Bayreuther Polizei an den ersten beiden Schultagen verstärkt im Stadtgebiet die sogenannten „Elterntaxis“ kontrollieren. Das soll auch keine Gängelung sein, meint Chris Thomsen, Verkehrserzieher der Bayreuther Polizei: „Definitiv nicht, im Gegenteil. Sondern wirklich,