Suche nach Atommüll-Endlager: Weite Teile Oberfrankens aus dem Rennen

04. November 2024 , 16:59 Uhr

Bei der Suche nach einem geeigneten Standort für ein deutsches Atommüll-Endlager sind jetzt weitere Teile Oberfrankens aus dem Rennen. Das geht aus einem aktuellen Arbeitsstandbericht der Bundesgesellschaft für Endlagerung, kurz BGE, hervor, wonach sie weite Gebiete in Oberfranken als ungeeignet kennzeichnet. Dazu gehören auch Gebiete rund um Bamberg, Bayreuth und Coburg, sowie Wunsiedel, Tirschenreuth und Hof.

Der Leiter der Regionalen Koordinierungsstelle für Oberfranken, Andreas Peterek: „Die Ergebnisse sind nicht überraschend. Wir waren uns ziemlich sicher, dass das östliche Oberfranken, der Landkreis Wunsiedel ausgeschlossen wird, aufgrund der Nähe zum Vulkanismus. Und im westlichen Oberfranken wussten wir schon lange, dass die Bohrungen nie Suchgestein gebracht haben.“

Also Gestein, dass sich für die dauerhafte Lagerung von radioaktiven Abfällen eignet. Die Ergebnisse der BGE sollen Ende November in Würzburg der Öffentlichkeit präsentiert und diskutiert werden. Näher untersucht würden in Bayern weiterhin Gebiete zwischen Nürnberg, Augsburg und dem Bayerischen Wald.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2024 Polizei gibt Tipps zum Schutz vor Einbrechern im Herbst Es ist Herbst. Die Jahreszeit, in der Einbrecher Hochkonjunktur haben. Die oberfränkische Polizei gibt Tipps, wie Sie sich und Ihr Haus, Ihre Wohnung vor Einbrechern Schützen können. Rainer Erfurt, Sprecher des Polizeipräsidiums in Bayreuth: Durch spezielle Verriegelungssysteme an Fenstern und Türen, auch die Installation einer Alarmanlage kann hier helfen. Zudem empfehlen sich für das Innere 12.11.2024 Städtetag: Oberfränkische Bezirksversammlung in Kulmbach In Kulmbach trifft sich am Vormittag (12.11.) die Bezirksversammlung des Bayerischen Städtetages zu ihrer turnusgemäßen Sitzung. Im Städtetag wollen die Städte zum einen ihre Selbstverwaltung stärken, zum anderen ihre Interessen gemeinsam vertreten. 32 Mitglieder hat der oberfränkischen Bezirksverband. Auf der Themenliste dürfte auch die aktuelle kommunale Finanzlage stehen. Die Städte bekommen, wie die Gemeinden und 10.11.2024 Windpark in Kirchenlamitz: Informationsfahrt vor dem Bürgerentscheid Wenn es um den Bau von Windrädern oder Solaranlagen in der Region geht, dann regt sich oft auch Widerstand in der Bevölkerung. So ist das auch in Kirchenlamitz im Fichtelgebirge. Wie berichtet, sollen im Norden der Stadt drei Windräder entstehen. Eine Bürgerinitiative hat einen Bürgerentscheid erzwungen. Am 24. November sollen nun die Bürger entscheiden, ob 10.11.2024 Regionale Klimakonferenz: Auftakt am 11. November in Bayreuth Begleitend zur UN-Klimakonferenz in Baku ist am Montag (11.11.) in Bayreuth Auftakt zu einer regionalen Klimakonferenz. Eröffnet wird sie um 16 Uhr im Evangelischen Zentrum in der Richard-Wagner-Straße. Nach einem Vortrag von Professor Christoph Thomas von der Universität Bayreuth über die lokalen Auswirkungen des Klimawandels gibt es eine Podiumsdiskussion – unter anderem mit Vertretern von