Migration

Syrien-Rückkehrer bekommen Geld für Reise und Neustart

17. Januar 2025 , 15:26 Uhr

Wenn Migranten nach dem Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad freiwillig zurückkehren möchten, bekommen sie jetzt wieder finanzielle Unterstützung.

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) unterstützt wieder Migranten finanziell, die in ihre Heimat Syrien zurückkehren wollen. Seit dem 13. Januar organisiere das BAMF wieder freiwillige Ausreisen in das Herkunftsland Syrien, teilte ein Sprecher mit und bestätigte einen «Spiegel»-Bericht.

Die entsprechenden Programme unterstützen nach BAMF-Angaben unter anderem bei Organisation und Kosten der Reise sowie bei der «Reintegration» vor Ort. Syrien gehört damit zu den Ländern, die im Bund-Länder-Programm REAG/GARP 2.0 verzeichnet sind, das sich an Menschen richtet, die freiwillig wieder ausreisen wollen. Als einmalige Unterstützung können demnach pro Familie maximal 4.000 EUR ausbezahlt werden, Einzelpersonen können mit bis zu 1.000 Euro unterstützt werden.

Damit ist nach Jahren wieder eine direkte finanzielle Unterstützung für Menschen möglich, die freiwillig in ihr Heimatland Syrien zurückkehren wollen. Unter der Herrschaft von Machthaber Baschar al-Assad galt das vom Bürgerkrieg gebeutelte Land als zu gefährlich.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Kritik an geplanter Ausnahmeregel für Flüchtlinge aus Syrien Die Nachricht vom Sturz des Machthabers Baschar al-Assad hat viele Flüchtlinge in Euphorie versetzt. Die Bundesregierung will ihnen eine mögliche Rückkehr leichter machen. 30.12.2024 Merz: Straftäter nach Syrien und Afghanistan abschieben Kanzlerkandidat Merz will nach einem Wahlsieg einen Wechsel in der Asyl- und Einwanderungspolitik. Gegenüber Mittätern des Assad-Regimes in Syrien verlangt der CDU-Chef einen harten europäischen Kurs. 15.01.2025 Schulze auf Erkundungsreise in Damaskus - schauen was geht In Syrien steht Svenja Schulze zwischen Schuttbergen. Doch im Außenministerium, wo der Gast aus Deutschland empfangen wird, sind die Böden blank gewienert. Es herrscht vorsichtiger Optimismus. 06.01.2025 Habeck über Syrer: Wer nicht arbeitet, wird gehen müssen Was passiert mit den Syrern in Deutschland, wenn sich die Lage in ihrem Heimatland weiter stabilisiert? Nach Vorstellung des Grünen-Kanzlerkandidaten ist Arbeit dann das entscheidende Kriterium.