Täglich zahlreiche Fehlalarme bei Leitstelle Bayreuth/Kulmbach

07. Oktober 2024 , 16:38 Uhr

In Handys und Autos sind mittlerweile ja in neueren Modellen zumindest automatische Alarmierungen eingebaut. Seit März 2018 sind Autohersteller in der EU dazu verpflichtet. Diese moderne Technik kann lebensrettend sein, aber auch einen Fehlalarm auslösen. Die Rettungsleitstellen Bayreuth/Kulmbach macht jetzt darauf aufmerksam, was dann zu tun ist.

Der eCall im Auto holt Hilfe, wenn im Wagen keiner mehr sprechen kann. Auch Handys haben diesen automatischen Notrufder geht allerdings auch schon los, wenn das Handy herunterfällt. Bei jedem solchen Alarm versucht die Rettungsleitstelle Kontakt aufzunehmen. Mit dem Pkw, der ausgelöst hat, oder dem Handy. Wichtig wäre, sagen die Retter, bei einem Fehlalarm dranzubleiben und den Fall aufzuklären, bevor Feuerwehr und Notarzt starten, was sie auf jeden Fall tun, wenn sie keine Antwort erhalten.

Also einfach Bescheid geben, dass das ein Missgeschick war. Bei so einem versehentlich ausgelösten Notruf fallen keine Kosten an.

red

Das könnte Dich auch interessieren

16.11.2024 Streit um Kommunbräu in Kulmbach eskaliert weiter Der Streit um die Kommunbräu in Kulmbach ist eskaliert: Es sei zu Gewalt gekommen, bei der sogar Blut floss, berichtet der Kurier. Am Donnerstagabend soll der Lebensgefährte der ehemaligen Wirtin Fey Batzaka mit bloßer Hand eine Fensterscheibe des Wirtshauses eingeschlagen haben, um ins Lokal zu gelangen. Braumeister und Vorstand der Kommunbräu, Alexander Matthes, erzählt der 04.11.2024 Polizeibericht 04.11.2024 Bei Verkehrskontrolle mehrere Waffen sichergestellt BAB A9 Bayreuth-Nord. Bei der Kontrolle eines Kleintransporters wurden griffbereit mehrere Waffen sichergestellt. Ein 61-jähriger Fahrer eines Kleintransporters aus Sachsen wurde am Sonntagnachmittag der Verkehrspolizei Bayreuth durch andere Verkehrsteilnehmer mitgeteilt, da er zum einen auf der Autobahn mehrfach drängelte und zum anderen auf dessen Fahrzeug Aufkleber und Schriftzüge zu sehen 29.10.2024 Vorsicht vor falschen Bank-SMS Vorsicht vor Betrüger-SMS von angeblichen Banken. Ein 60-jähriger Mann aus dem Landkreis Kulmbach hat so eine falsche SMS bekommen, in der es heißt, seine VR Secure Go App sei abgelaufen. In dem angehängten Link sollte der Mann seine Zugangsdaten für das Online-Banking eingeben, und das hat er auch getan. Daraufhin hat er eine Fehlermeldung und 18.10.2024 Aufregender Abend mit gutem Ende in Kulmbach: Über 100 Einsatzkräfte suchen nach vermisstem Mädchen Nach einer Vermisstenmeldung eines Kindes hat es gestern Abend in Kulmbach einen Großeinsatz der Rettungskräfte und eine Suchaktion gegeben. Die Meldung über das verschwundene 13-jährige Mädchen war zum Einbruch der Dunkelheit eingegangen. Erst wurde das komplette Rehbergheim in Kulmbach, ein Internat für behinderte Kinder, durchsucht. Weil auch die Möglichkeit bestand, dass die 13-Jährige in den