Tag der Franken am Sonntag in Wunsiedel

04. Juli 2024 , 17:44 Uhr

Der „Tag der Franken“ wird jedes Jahr am Wochenende nach dem 2. Juli gefeiert – und in diesem Jahr ist Oberfranken als Ausrichter dran. Genauer gesagt die Stadt Wunsiedel. Auf der Luisenburg wird am Sonntag (7.7.) der „Tag der Franken“ gefeiert. Bezirkstagspräsident Henry Schramm, was soll der Tag vermitteln?

„Dass das ein Fest für die Leute ist. Dass man sagt, Mensch, da oben in Oberfranken, das ist doch super, was es da alles gibt. Die Naturkulisse allein hier auf der wunderbaren Luisenburg, dieses nationale Naturmonument, was jetzt extra nochmal eine Auszeichnung erfolgt ist, das ist glaube ich etwas ganz Wunderbares. Oberfranken hat viele schöne Regionen, aber das Fichtelgebirge, der Landkreis und die Stadt Wunsiedel, die ganze Region, das gehört unbestritten dazu.“

Ab 10 Uhr geht´s am Sonntag mit der Eröffnung durch den bayerischen Ministerpräsidenten Söder los. Danach zeigen über 120 Aussteller in der Innenstadt den ganzen Tag über, was Franken eigentlich ausmacht: Musik, Tanz, Theater – und natürlich auch die Kulinarik.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2023 Bezirksausschuss: Abriss am Bezirksrankenhaus für neue Forensischen Psychiatrie Der Bezirksjugendring bekommt mehr Geld vom Bezirk. 22 Prozent mehr, das sind dann rund 420.000 Euro.  Das hat der Bezirksausschuss des Bezirkstags von Oberfranken bei seiner ersten Sitzung seit den Wahlen beschlossen. Außerdem wurde zugestimmt, dass drei Gebäude auf dem südlichen Gelände des Bezirkskrankenhauses in Bayreuth abgerissen werden sollen. Sie müssen für den Neubau und 21.11.2024 Gespräche mit Gewerkschaft und Betriebsrat: Porzellanhersteller Rosenthal will Wettbewerbsfähigkeit sichern Hohe Kosten, weniger Verkäufe und eine insgesamt angespannte Marktsituation. Die Firma Rosenthal hat es aktuell mit vielen Herausforderungen zu tun. Der Selber Porzellanhersteller hatte deshalb erst im Sommer angekündigt, 100 Stellen abbauen zu wollen. Jetzt teilt das Unternehmen mit: Man sei in weiteren Gesprächen mit der Gewerkschaft IGBCE und dem Gesamtbetriebsrat von Rosenthal. Die sollen 21.11.2024 Erneute Klage gegen Stromtrasse SuedOstLink Die Stromtrasse SuedOstLink sorgt schon länger für Widerstand in der Region. Anfang des Monats hat die Firma Tennet aus Bayreuth mit den Bauarbeiten begonnen. Die Gemeinde Trogen in Landkreis Hof stört sich aber am Trassenverlauf und hat deshalb jetzt erneut Klage eingereicht. Konkret geht es um den Abschnitt zwischen Münchenreuth und Marktredwitz. Nach jetzigen Planungen 20.11.2024 IHK-Befragung: Arbeitskräftemangel als Risiko für oberfränkische Unternehmen In Oberfranken haben viele Unternehmen Probleme, offene Stellen zu besetzen – besonders bei Auszubildenden und Fachkräften mit Berufsausbildung. Wie die IHK Oberfranken Bayreuth mitteilt, sind etwa ein Drittel der Firmen vom Arbeitskräftemangel betroffen. Fast die Hälfte sieht das als Risiko für ihre wirtschaftliche Zukunft sieht. Das ergibt eine Befragung der IHK-Mitgliedsunternehmen. Gründe sind der demografische