Auf der A9 zwischen Bindlacher Berg und Bayreuth entsteht zur Zeit eine neue Geschwindigkeitsanzeige mit mehreren Hinweistafeln über der Autobahn. Die neuen Tafeln sollen Tempolimits und Überholverbote anzeigen, können aber auch einzelne Fahrstreifen der Autobahn für den Verkehr sperren. Die Autobahn GmbH erhofft sich von der neuen Anlage mehr Verkehrssicherheit. Thomas Pfeifer von der Niederlassung Nordbayern:
„Wir sind dann in Zukunft natürlich deutlich flexibler im Hinblick auf die Abstufung von Geschwindigkeitsbeschränkungen. Momentan haben wir das ja nur für den Tunnel. Und wir können aber dann die stationären Geschwindigkeitsanzeigen wegnehmen und das immer dynamisch steuern.“
Aktuell läuft der Testbetrieb. Der soll noch bis September dauern, dann steht die technische Freigabe der neuen Anlage an. Der Streckenabschnitt zwischen Bayreuth und Bindlacher Berg gehört zu den am stärksten befahrenen Abschnitten der gesamten A9. Deshalb sei es wichtig, flexibler auf das Verkehrsgeschehen reagieren zu können, so Pfeifer.
mz