Thomas Eitler - de Lint wird ab dem kommenden Jahr den Chor der Bayreuther Festspiele leiten

25. August 2024 , 14:39 Uhr

Der künftige Chorleiter der Bayreuther Festspiele steht fest. Wie das Festival mitteilt, wird Thomas Eitler – de Lint ab dem kommenden Jahr den Chor des Festivals leiten.
Eitler – de Lint ist seit 2017 Chordirektor der Oper Leipzig und gilt als ausgewiesener Wagner-Experte. So war er bei den Wagner-Festtagen der Oper Leipzig vor zwei Jahren für die Einstudierung aller Wagner-Opern mit Chorbeteiligung verantwortlich.
Wie die Festspiele weiter mitteilen, bezeichnet Eitler – de Lint die teilweise umstrittene Umstrukturierung des Festspielchors als zeitgemäß und als Chance und ist zuversichtlich, dass der Chor den Anforderungen quantitativ und qualitativ gerecht werden kann.

Der bisherige, langjährige Chorleiter Eberhard Friedrich hatte vor kurzem gekündigt. Als Grund hat er angegeben, dass er in großer Sorge ist, dass sich der Festspielchor verändern werde und die Qualität darunter leiden werden.

tas

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2024 Chorleiter der Bayreuther Festspiele kündigt zum Ende der Saison Bei den Bayreuther Festspielen steht ein Personalwechsel an. Wie der Kurier berichtet, hat der langjährige Chorleiter Eberhard Friedrich gekündigt. Die Entscheidung erfolge auf eigenen Wunsch, so Friedrich, private Gründe würden dabei nur eine kleine Rolle spielen. Er sei in großer Sorge, dass sich der Festspielchor verändern werde, durch Bedingungen, die er nicht zu verantworten habe. 05.12.2024 Festspiele müssen sparen - veränderter Spielplan 2026 Die Bayreuther Festspiele müssen sparen. Die aktuellen Kostenentwicklungen werden sich auch auf den Spielplan auswirken, wie die Festspiele jetzt bekanntgegeben haben. In der Jubiläumssaison 2026 wird es Abstriche beim Programm geben. Übernächstes Jahr feiern die Festspiele ihr 150. Jubiläum. Auf dem veränderten Programm stehen die Opern „Der fliegende Holländer“, „Parsifal“, der „Ring des Nibelungen“ sowie 31.10.2024 Faust-Festspiele Pottenstein stellen neues Programm vor 30 Jahre Faust-Festspiele. Angefangen in Kronach, später in Pegnitz, jetzt angekommen seit knapp fünf Jahren im Klumpertal in Pottenstein. Seit dieser Woche läuft der Karten-Vorverkauf für das Jubiläumsjahr 2025. Intendant Daniel Leistner kann auf erfolgreiche Spielzeiten mit jährlich neuen Besucherrekorden in Pottenstein zurückblicken und plant für das neue Jahr neben den beiden etablierten Publikumslieblingen „Faust 28.10.2024 Naturbühne Trebgast und Faustfestspiele Pottenstein stellen Programme vor Gleich zwei Theater-Naturbühnen der Region stellen in dieser Woche ihre neuen Programme vor: die Naturbühne Trebgast und die Faust-Festspiele Pottenstein. Die Faust-Festspiele haben in diesem Jahr wieder einen Besucherrekord aufgestellt. Was die Zuschauer im kommenden Sommer erwartet, veröffentlicht das Ensemble am Donnerstag (31.10.). Die Naturbühne Trebgast wird im nächsten Jahr unter anderem Hamlet, Krabat, die