Tim Pargent (Grüne) für weitere fünf Jahre im Bayerischen Landtag

10. Oktober 2023 , 12:37 Uhr

Was sich bereits am Wahlsonntag (8.10.) abgezeichnet hat, steht inzwischen fest: Tim Pargent von den oberfränkischen Grünen – Direktkandidat im Wahlkreis Bayreuth – hat genügend Stimmen für ein Landtagsmandat erhalten.

Gegenüber Radio Mainwelle sagte er am Vormittag (10.10.): „Es freut mich, dass ich mit einem guten persönlichen Ergebnis wieder in den Landtag gewählt wurde. Für die nächsten fünf Jahre habe ich mir zwei Dinge vorgenommen. Erstens, die Infrastruktur bei uns in Oberfranken weiter voranzubringen. Und als zweites, klar, den Rechtsruck, den wir auch in Oberfranken wahrnehmen können, da müssen wir etwas tun.“

Der 1993 in Pegnitz geborene Pargent ist seit fünf Jahren Landtagsabgeordneter der Grünen. Im November 2019 hat er den stellvertretenden Vorsitz seiner Fraktion übernommen.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2024 Tim Pargent (Grüne): "Bayerische Staatsregierung lässt Landkreise im Stich" Der Freistaat Bayern soll die Landkreise für die Erledigung staatlicher Aufgaben entschädigen. Das fordert der Grünen-Landtagsabgeordnete Tim Pargent. Die Landratsämter in Bayreuth und Kulmbach zum Beispiel würden nach Pargents Ausführungen zusammen rund fünf Millionen Euro für staatliche Aufgaben ausgeben. Eigentlich müsste die Regierungskoalition dieses Geld an die Kreisbehörden überweisen, tue sie aber nicht, schreibt der 17.01.2024 Landtags-Grünen fordern größeres Investment der Staatsregierung in Sozialwohnungen Die bayerische Staatsregierung muss mehr in den Bau und die Erneuerung von Sozialwohnungen investieren. Das fordern die Landtags-Grünen. In einer Mitteilung schreibt der Bayreuther Abgeordnete Tim Pargent, es brauche ein bezahlbares Dach über dem Kopf für alle und nicht nur für ein paar Prozent der Menschen. Und: Die Politik von CSU und Freien Wählern, die 17.11.2024 Neuer Grünen-Bundesvorstand: Das sagt Mitbewerberin Susanne Bauer aus Pegitz Die Grünen haben am Wochenende einen neuen Bundesvorstand gewählt. Die beiden neuen Parteivorsitzenden sind Franziska Brantner und Felix Banaszak. Für den Posten hatte sich, wie berichtet, auch die Pegnitzerin Susanne Bauer beworben. In einem Statement, dass sie Radio Mainwelle am Sonntag (17.11.) hat zukommen lassen, gibt sie sich als gute Verliererin und sieht in der 10.11.2024 Susanne Bauer aus Pegnitz will Grünen-Chefin werden Die Grünen wählen auf ihrem Parteitag in Wiesbaden am kommenden Wochenende (15.-17.11.) einen neuen Bundesvorstand. Eine Bewerbung auf den weiblichen Posten an der Parteispitze kommt aus Pegnitz. Die Stadt- und Kreisrätin Susanne Bauer will Grünen-Chefin werden. Bauer im Mainwelle Interview: „Ich bin auch schon Bundestagskandidatin gewesen, interessiere mich für die Bundespolitik. Deswegen stelle ich mich zur Verfügung,