Tod im Wunsiedler Kinderheim: Das fordern Staatsanwaltschaft und Verteidigung

06. März 2024 , 17:56 Uhr

Am Landgericht Hof haben die Staatsanwaltschaft und die Rechtsanwälte heute (06.03.) die Plädoyers im Prozess um das getötete Mädchen in einem Wunsiedler Kinderheim gesprochen. Ein 26-Jähriger muss sich dort verantworten, weil er die Zehnjährige vor ihrem Tod vergewaltigt haben soll. Für den Tod des Mädchens soll hingegen ein heute Zwölfjähriger verantwortlich sein.

Die Staatsanwaltschaft fordert für den Angeklagten zehn Jahre Gefängnis, unter anderem wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern und Vergewaltigung. Die Verteidigung fordert sechs Jahre. Die Anwältin des Vaters des toten Mädchens wünscht sich, dass der Angeklagte für die sexuellen Delikte, die er dem Mädchen angetan haben soll, die höchstmögliche Strafe erhält.

Der Anwalt des zwölfjährigen Jungen, der das Mädchen getötet haben soll, will ein gerechtes Urteil. Der Junge soll das Mädchen nach der Vergewaltigung erdrosselt haben, beschuldigt den Angeklagten aber ihn zu der Tat angestiftet zu haben. Diese Aussage des Jungen reicht laut der Staatsanwaltschaft aber nicht aus, um die Anstiftung zum Mord zu beweisen. Gerichtssprecher Matthias Kreß:

„Der Verteidiger des Angeklagten betont in seinem Plädoyer, dass der Angeklagte mit der Tötung des Mädchens nichts zu tun habe. Es gebe hierfür keine objektiven Beweismittel. Zudem sei auch die Aussage des zwölfjährigen Nebenklägers dahingehend nicht belastbar.“

Das Urteil in dem Fall soll am 20. März gesprochen werden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 Tod im Kinderheim Wunsiedel: Heute Urteil erwartet Ein zehnjähriges Mädchen liegt tot in einem Bett in einem Kinderheim in Wunsiedel. Ein Elfjähriger aus dem Heim soll es getötet haben. Davor hat ein 26 Jahre alter Mann das Mädchen vergewaltigt. Am Landgericht Hof soll heute Mittag (20.03.) das Urteil fallen. Kurzer Rückblick: Zum Prozessauftakt hat der 26-jährige Angeklagte gleich zugegeben, dass er in 18.10.2024 Bindlacher Mordprozess: Beweisaufnahme geht weiter Prozesstag 4 im Mordprozess gegen Leon D. Heute soll unter anderem der zuständige Gerichtsmediziner vor Gericht aussagen. Reporter Joshua Tsakmakidis begleitet für uns den Prozess. Wo stehen wir vor dem 4. Verhandlungstag? Rebecca war so lebensfreudig! Dieses Mädchen hat ihr Leben geliebt!“ sagt eine Freundin des Opfers! Viele Freunde von Leon und Rebecca werden vernommen. 17.10.2024 "Pink Run": 9.460 Euro Spendengeld gegen Brustkrebs Jedes Jahr erkranken rund 10.000 Frauen in ganz Bayern an Brustkrebs. Um auf die Krankheit und die Behandlungsmöglichkeiten aufmerksam zu machen, hat das Bayreuther Gesundheitsamt gemeinsam mit der „Gesundheitsregion Plus“ eine Benefizaktion gestartet: den „Pink Run“. Bürger aus Stadt und Landkreis Bayreuth konnten über vier Wochen ihre gelaufenen Kilometer zählen und beim Gesundheitsamt einreichen. Das 17.10.2024 Mord Bindlach: der 3. Prozesstag mit allen Updates UPDATE 19:00 Der dritte Verhandlungstag am Landgericht Bayreuth im Bindlacher Mordprozess ist zu Ende. Zum Abschluss hat die Mutter der getöteten Rebecca S. ausgesagt. Joshua Tsakmakidis berichtet: „Das war so emotional, dass zwischendurch die Aussage unterbrochen werden musste. Zunächst hat die Richterin erst mal nach den Umständen gefragt, wie auch bei allen anderen Zeugen, wollte